Solingen Mehrere Geldautomaten beschädigt

Solingen · Wer am Wochenende Geld an einem der Automaten der Stadt-Sparkasse abheben wollte, hat unter Umständen unverrichteter Dinge einen anderen Standort anfahren müssen. Fünf seiner insgesamt 45 Geldautomaten im Stadtgebiet hat das Finanzinstitut außer Betrieb nehmen müssen. "Es sind mehrere Dinge zusammengekommen", erklärt Marketing-Chef Martin Idelberger. In zwei Fällen waren die Ausfälle auf einen technischen Defekt zurückzuführen, drei Geräte hingegen waren wegen Vandalismus-Schäden nicht mehr zu benutzen. Die Kosten für die Instandsetzung liegen im mittleren vierstelligen Bereich.

Der erste Schaden wurde in der Nacht auf Samstag an einem der beiden Automaten in Merscheid festgestellt. Im Verlauf des Wochenendes wurde hier auch das zweite Gerät zerstört. Nach gleichem Prinzip wurde an der Filiale am Mühlenplatz ebenfalls randaliert. "Es sieht daher danach aus, dass es sich in allen drei Fällen um die gleichen Täter handelt", vermutet Martin Idelberger. Die Ermittlungen sind aufgenommen worden, um den oder die Verursacher zu ermitteln.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort