Solingen Meistermann-Fenster nicht in Gefahr

Solingen · Nach unserem Bericht am Mittwoch über das Ende für das Wandbild am alten Polizeigebäude werden die ersten Bürgerstimmen laut, das Kunstwerk zu erhalten.

Das Kulturamt selbst hat sich allerdings noch nicht mit dem Düsseldorfer Künstler Klaus Klinger in Verbindung gesetzt, um Möglichkeiten zum Erhalt zu überlegen, berichtete Klinger gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Der Düsseldorfer hat das Bild zusammen mit zwei weiteren Künstlern aus Luxemburg und dem Senegal im Jahr 2000 entworfen.

Das Wandbild wird zusammen mit dem gesamten Polizeigebäude in Kürze abgerissen. Ebenso das Finanzamtsgebäude direkt daneben. Keine Gefahr besteht dagegen für das 53 Quadratmeter große Fenster des Künstlers Georg Meistermann im Finanzamt Ost.

Das Werk aus dem Jahr 1956 befindet sich in dem Gebäude jenseits der Wupperstraße, das nicht abgerissen wird. Was mit dem Haus künftig passiert, steht allerdings noch nicht fest. Voraussichtlich ab Mitte 2013 wird es nicht mehr benötigt, weil die Finanzbeamten dann in den Neubau umziehen werden.

Der Neubau selbst wird sich nach Auskunft des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW etwas verzögern und frühestens im Juni 2011 starten, nämlich dann, wenn Polizei- und anderes Finanzamtsgebäude abgerissen sind. Zwei Jahre sind für den Bau veranschlagt.

In dem rund 15 Millionen Euro teuren neuen Gebäude sollen die Finanzämter Ost und West mit insgesamt 250 Jobs zusammengelegt werden. 80 Parkplätze sind dort vorgesehen. 50 weitere sollen im Parkhaus nebenan angemietet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort