Solingen Merscheider Osterfeuer ist ein Gemeinschaftsprojekt

Solingen · Acht Vereine richten am Samstag auf dem Schützenplatz am Kyllmannweg gemeinsam ihr Osterfeuer aus.

"Wir Merscheider Vereine haben mit dem Osterfeuer ein gemeinsames Projekt pro Jahr. Dort zeigt sich, wie wunderbar die Zusammenarbeit funktioniert", sagt Patricia Schauch stolz. Die 45-Jährige ist Schriftführerin des Merscheider Schützenvereins (MSV) 1891. Seit drei Jahren ist sie Vereinsmitglied. "Schon meine Eltern waren Schützen", erzählt sie. "Zum Schützenwesen gehört mehr als nur das Sportschießen. Hier habe ich viele Freunde getroffen." Umso begeisterter sind sie und ihre Vereinskollegen, dass der Zusammenhalt in Merscheid auch über die Vereinsgrenzen hinaus bestens funktioniert.

"Es gibt eine lange Tradition des Osterfeuers der Merscheider Vereine", weiß sie. An diesem Ostersamstag ist es wieder so weit. Acht Merscheider Vereine laden dann auf den Schützenplatz am Kyllmannweg ein. Das Osterfeuer ist ein Fest für die ganze Familie. "Viele Vorbereitungen und eine gute Absprache untereinander sind nötig, um es auf die Beine zu stellen und die zahlreichen Besucher Jahr für Jahr zu begeistern." Bereits im Winter beginnen die beteiligten Vereine mit der Planung für die Veranstaltung. Sie treffen sich und sprechen ab, wer welchen Verantwortungsbereich übernimmt. In diesem Jahr kümmern sich die Schützen beispielsweise um den Grillstand und betreuen das Osterschießen für Jedermann.

Der Merscheider Männer-Gesangsverein ist mit den Kolleginnen des Frauen-Singkreises für die Getränke verantwortlich. Die "Himmelfunken" sind mit dem Kinderprogramm betraut, während sich die "Katholische Pfadfinderschaft Europas" um das Stockbrot kümmert. Ohne die Freiwillige Feuerwehr Merscheid würde es kein sicheres und prachtvolles Osterfeuer geben. "Sehr dankbar für ihr großes Engagement bei der Organisation des gesamten Festablaufes sind wir den Mitgliedern des Heimatvereins und den Natur- und Angelfreunden Merscheid", betont Schützin Patricia Schauch. Ihr ist es wichtig zu unterstreichen, dass das Osterfeuer kein Fest ist, das nur gemeinsam organisiert wird. "Wir freuen uns immer sehr, einander wiederzusehen und uns über das Miteinander und Vereinsleben in Merscheid auszutauschen." Bei dem Osterfeuer handele es sich um ein Gemeinschaftsprojekt, das Merscheid repräsentiert. "Unsere Besucher scheinen zu spüren, dass wir gemeinsam stark sind und dieses Projekt mit Herzblut vorantreiben."

Die Aufbauarbeiten beginnen am Samstagmittag. Bis dahin treibt Patricia Schauch nur ein Gedanke um: "Hoffentlich wird das Wetter schön". Doch selbst wenn sich der angekündigte Schneeregen bewahrheiten sollte, blieben die Merscheider Vereine gelassen: "Dann wärmen wir uns eben am Osterfeuer und verbringen gemeinsam eine gute Zeit in der Vorfreude auf das bevorstehende Fest".

Osterfeuer: Beginn ist am heutigen Samstag um 18 Uhr auf dem Schützenplatz am Kyllmannweg; parallel findet das traditionelle Osterschießen statt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort