Interview: Jeanette Rückemann Mexiko und Thailand als Geheimtipps

Solingen · In knapp zwei Wochen endet in Nordrhein-Westfalen mit den Sommerferien die Hauptreisezeit. Jeanette Rückemann vom Reisebüro Dahmen in Ohligs zieht ein Zwischenfazit und gibt Tipps für Schnäppchenjäger.

Wie zufrieden sind Sie bisher mit der Reisesaison?

Rückemann Grundsätzlich ist es ganz gut gelaufen. Vor allem die Klassiker Deutschland, Mallorca oder Türkei waren nachgefragt. Erfreulicherweise ist auch das Interesse an Reisen nach Griechenland wieder gestiegen. Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein.

Welche Ziele liefen am besten, welche nicht so gut ?

Rückemann Wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses wurden Mallorca und die Türkei am meisten gebucht. Bei den preiswerten Reisezielen ist für die Sommerferien in NRW nicht mehr viel zu bekommen, was hauptsächlich an den Flugkapazitäten liegt. Auch an Nord- und Ostsee ist nichts mehr frei, vielleicht wegen des unerwartet schönen Wetters. Ein bisschen rückläufig ist die Nachfrage nach dem Reiseziel Bulgarien. Schwach nachgefragt sind logischerweise Ägypten und auch Tunesien, obwohl sich die Lage dort stabilisiert.

Was sind die Trends ? Was war überraschend bei Urlaubszielen?

Rückemann Als Trend ist vor allem zu beobachten, dass die Wünsche der Kunden immer individueller werden: eine Übernachtung auf einem Schloss, eine Reise zur Oscar-Verleihung, eine Rundreise in Namibia. Auch Wellness-Reisen oder Weinproben werden mittlerweile häufig nachgefragt.

Was ist der aktuelle Geheimtipp als Reiseziel ?

Rückemann Es kommt immer darauf an, was der Kunde sich vorstellt. Bei Fernreisen würde ich Mexiko empfehlen. Es ist dort warm, man kann baden, es gibt tolle Strände, aber ebenso spannende Orte und viel Kultur zu sehen. Oder - wenn es eher nach Asien gehen soll - Thailand: Eine Städtereise nach Bangkok kann man sehr gut mit einem Badeaufenthalt verbinden. Um zu relaxen, würde ich wiederum Fuerteventura empfehlen und für Familien die Türkei. Dort sind die Hotels sehr gut auf Familien eingestellt, und es gibt sehr viele All-Inclusive-Angebote.

Die beliebtesten Luxushotels 2014
20 Bilder

Die beliebtesten Luxushotels 2014

20 Bilder

Wo kann ich am besten sparen? Last-Minute buchen oder auf Frühbucher-Vorteile setzen?

Rückemann Die Kataloge für die Sommersaison erscheinen im November oder Dezember. Es empfiehlt sich, dann direkt zu buchen. Hier können Reisende mit Frühbucher-Vorteilen ordentlich sparen. Last-Minute-Angebote sind mittlerweile nicht mehr wirklich günstig. Die Veranstalter wollen frühzeitig Planungssicherheit haben.

Was ist Ihr Tipp für Kurzentschlossene?

Rückemann Die Kanaren sind wegen ihres ganzjährig guten Wetters im Winter teurer als jetzt. Dort kann man gute Angebote bekommen. Auch auf Mallorca oder in der Türkei ist das Angebot riesig und die Preise deshalb recht günstig. Bei Städtereisen gibt es wirklich lohnende Last-Minute-Angebote. Wer noch in den Ferien verreisen möchte, für den lohnt es sich, darauf zu achten, ob Reiseveranstalter den Zugtransfer zu Flughäfen wie Frankfurt oder Hannover inklusive anbieten. Sobald die Sommerferien vorbei sind, gibt es keine Probleme mehr mit Flügen ab Nordrhein-Westfalen.

BENJAMIN DRESEN FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort