Solingen Millionen für den Ausbau der Schulen

Solingen · In Unterrichtsgebäuden besteht Sanierungsstau. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Doch zugleich investiert die Stadt kontinuierlich in den Ausbau der Schulen. Udo Depping und Lutz Blum von der Stadt ziehen Bilanz.

Die Wände sind frisch gestrichen, neue Fenster sind eingebaut, ebenso neue Heizkörper. "Nächste Woche", sagt Udo Depping, Stadtdienstleiter Schulen, "kommen die Whiteboards." Das sind elektronische, intelligente Tafeln, mit denen dieses Klassenzimmer und auch die anderen der neuen Höhscheider Gesamtschule ausgestattet werden. So kann der Lehrer sämtliche Medien im Unterricht abspielen, direkter Internet-Zugang inklusive. Gut 50 000 Euro investiert die Stadt erst einmal in die Herrichtung des Gebäudetraktes für die 110 Gesamtschüler in den ersten vier fünften Klassen an der Kanalstraße. Von Jahr zu Jahr wird die vierte Gesamtschule weiter aufgebaut; und der Hauptschulbetrieb läuft aus.

Hinter dem Gebäude entsteht noch ein separater Pausenhof für die vier neuen Gesamtschulklassen. Die Ausschreibung zur Vergabe der Arbeiten laufe bereits, erklärt Lutz Blum vom städtischen Immobilienmanagement. So, wie es heute aussieht, soll nach Blums Worten an der Kanalstraße sogar ein eigener Neubautrakt für die Naturwissenschaften sowie die Technik-Räume entstehen. 3,5 Millionen Euro nimmt Solingen insgesamt für den Ausbau der vierten Gesamtschule in die Hand.

Für Blum und Depping hat dies Symbolkraft. "Wir haben als Stadt in den letzten Jahren kontinuierlich in Schulgebäude investiert." Beide verhehlen freilich nicht, dass man sich noch mehr wünschen könnte, insbesondere bei Sanierungen von Schulen. Doch wegen der städtischen Haushaltslage seien dem Finanzspielraum Grenzen gesetzt.

Das derzeit größte laufende Projekt ist die Geschwister-Scholl-Gesamtschule; zum großen Teil von Grund auf wird das Gebäude an der Ohligser Querstraße saniert und für den Ganztagsbetrieb ausgebaut. Investitionssumme insgesamt: 7,5 Millionen Euro. In den Herbstferien sollen die Arbeiten richtig anlaufen und Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Ausschreibungen dazu seien jetzt erfolgt, erklärt Blum vom Immobilienmanagement. Acht-, Neunt- und Zehntklässler der Scholle werden wegen der Bauarbeiten denn auch in das Gebäude der früheren Ohligser Hauptschule am Rennpatt ausgelagert.

Platz benötigt ebenso das Mildred-Scheel-Berufskolleg. Einige Klassen ziehen mit dem Start des neuen Schuljahres in eine Dependance am Wahnenkamp. Das Gebäude der früheren Diesterwegschule ist schon weitestgehend hergerichtet. Rund 30 000 Euro gibt die Stadt dafür aus. Zudem investiert Solingen im Mildred-Scheel-Hauptgebäude an der Beethovenstraße 60 000 Euro in ein neues Lehr-Pflegebad für eine bessere Ausbildung der Schüler im Gesundheitswesen. In den Herbstferien wird das Bauprojekt angegangen.

Sommerferienzeit - Bauarbeitszeit: Auch diesmal wurde nach den Worten von Udo Depping und Lutz Blum die unterrichtsfreie Zeit vielerorts für Instandsetzungen genutzt. So ist die Erweiterung der Grundschule Erholungsstraße um zwei Klassenräume in Angriff genommen worden. Decken mussten an der Grundschule Bogenstraße saniert werden; und an der Grundschule Weyer hat beispielsweise die Sanierung des Sporthallendaches auf dem Plan gestanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort