Solingen Millionenschwere Förderbescheide überreicht

Solingen · Nun ist es auch offiziell: In Vertretung von Landes-Stadtentwicklungsminister Michael Groschek hat gestern Karl Jasper von dem NRW-Ministerium die beiden Bewilligungsbescheide über zusammen mehr als sieben Millionen Euro an Stadtdirektor Hartmut Hoferichter übergeben - im Rahmen des Netzwerktreffens mit Stadtplanern, das im Forum Produktdesign stattfand.

Knapp fünf Millionen Euro fließen aus dem Städtebauförderprogramm des Landes nach Ohligs-Ost (Galileum, Aufwertung Sauerbrey- und Hochstraße, Aufbau einer Immobilienstandortgemeinschaft). Etwas mehr als zwei Millionen Euro sind für Entwicklungsprojekte in der Nordstadt bestimmt (Stadtteilbüro, Standortaufwertung, Umbau Grundschule Scheidter Straße). Städtebauförderung des Landes sei Quartiersförderung, betonte Jasper in seinem Vortrag.

Mehr als 200 Teilnehmer hatten sich zu dem Treffen des Netzwerkes Innenstadt NRW im Forum Produktdesign angemeldet. Thematisch ging es zum Beispiel um Anforderungen an den Klimaschutz, die Barrierefreiheit oder Quartiersfunktionen. Als wichtiger Impuls werden bei der Veranstaltung Fördermöglichkeiten vorgestellt, zum Beispiel zur Instandsetzung und Erneuerung von Wohnungen, Denkmälern und besonders erhaltenswerter Bausubstanz.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort