| 00.00 Uhr

Solingen
Mittelplatz für Solingen bei Städte-Ranking

Solingen. Klingenstadt auf Rang 47 von 69 Städten. Wirtschaftsförderung zweifelt an Aussagekraft der Studie.

Pluspunkte gibt es beim Niveau-Ranking. Gemessen an der Zahl der Straftaten (7257 im Jahr 2015) je 100.000 Einwohner belegt Solingen einen guten sechsten Platz im Vergleich der 69 kreisfreien Städte. Auch die Arbeitsplatzversorgung (Rang elf) gehört mit zu den Stärken der Stadt, ebenso die Veränderung des Anteils der betreuten Kinder unter drei Jahre im Vergleich 2010 zu 2015: Bei diesem Einzelkriterium rangiert die Klingenstadt gar auf dem zweiten Platz im neusten Städteranking von Immobilienscout 24 und der WirtschaftsWoche. Die hatten das Institut der deutschen Wirtschaft Köln zu Leistungscheck der Städte beauftragt.

Über 100 Indikatoren aus den Bereichen Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt, Immobilienmarkt, Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit gingen in die Bewertung ein. Unter dem Strich landete Solingen in der Gesamtbewertung beim Niveau-Ranking - das vergleicht den absoluten Erfolg - auf Platz 47. Immerhin zwei Plätze besser als 2015. Beim Dynamik-Ranking reichte es sogar zu Platz 45 unter den 69 Städten. Auch hier ist eine kleine Verbesserung zu verzeichnen. Das Dynamik-Ranking zeigt die Veränderung der vergangenen fünf Jahre auf.

Als Schwächen wurden für Solingen die Jugendarbeitslosigkeit erkannt, auch die Zahl der Gästeübernachtungen ist in der Klingenstadt nicht hoch. In diesen Teilbereichen konnten nur hintere Plätze belegt werden. Ebenso beim neuen Zukunftsindex, der das Potenzial für die künftige wirtschaftliche Entwicklung bis zum Jahr 2030 vergleicht. Hier landete Solingen nur auf Rang 66. Bei Niveau- und Dynamik-Ranking war München nicht zu schlagen, beim Zukunfts-Ranking hatte Darmstadt die Nase vorn.

Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, hält Städteuntersuchungen, wie sie jetzt vorliege, nicht für zielführend. "Wir können uns nicht mit München vergleichen", sagt er. Wohl aber schaut sich die Wirtschaftsförderung die Einzelkriterien, wie etwa bei den Kitas, genau an: "Die können wir beeinflussen", sagt Balkenhol.

(uwv)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Mittelplatz für Solingen bei Städte-Ranking


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.