| 00.00 Uhr

Solingen
Mode Wittebrock feiert das 60-jährige Bestehen

Solingen: Mode Wittebrock feiert das 60-jährige Bestehen
Das Mode-Geschäft von Christiane Wittebrock besteht jetzt seit 60 Jahren. FOTO: martin Kempner
Solingen. Es ist ein besonderes Jubiläum: Noch bis kommenden Samstag, 25. April, feiert Mode Wittebrock 60-jähriges Bestehen. Die Geschenke bekommen die Kunden: " Wir geben auf die gesamte aktuelle Frühjahrsmode 20 bis 60 Prozent Rabatt", verspricht Christiane Wittebrock. Von Maxine Herder

Am 30. April 1955 hatte ihre Mutter das Modegeschäft am Werwolf eröffnet. "Natürlich ist man da stolz und auch froh, es als inhabergeführtes Geschäft so lange geschafft zu haben", sagt Christiane Wittebrock.

Ein Erfolg, der nicht von selbst kommt: 2010 gründete die Geschäftsfrau eine Filiale an der Solinger Straße in Witzhelden; im Frühjahr 2013 zog das Solinger Modegeschäft nach fast 58 Jahren am Standort Werwolf in die neuen, 300 Quadratmeter großen Räume an der Ecke von Linkgasse und Eiland. "Wir waren damals Erstmieter in diesem Block am Werwolf", erinnert sich Wittebrock. "Aber die gesamte Situation im Einzelhandel hat sich verändert. In Randlagen gehen nur noch die wenigsten zum Einkaufen."

Mit dem neuen Standort kam auch eine neue Ausrichtung auf jüngere Mode-Labels und eine modernere Präsentation der Damenmode in den Größen 38 bis 52. "Das kommt sehr gut an", zieht Wittebrock rund zwei Jahre nach dem Umzug ein positives Fazit. "Wir sind am neuen Standort sehr zufrieden, sowohl die Lage als auch die Räumlichkeiten sind sehr schön. Im Vergleich zu früher wirkt es wie ein ganz anderes Geschäft, wie ein neues Unternehmen." Und durch die Innenstadt-Lage kommen wesentlich mehr Kunden als zuvor. "Wir haben natürlich viele Stammkunden. Aber es kommen auch viele Kundinnen, die beispielsweise auf dem Weg zum Markt vorbeikommen und einfach mal ungezwungen durchschauen."

Das, sagt Christiane Wittebrock, sei ein weiterer Vorteil einer großen Verkaufsfläche: "Die Kundinnen können einfach in Ruhe durchgehen, was bei einem kleinen Geschäft so ja gar nicht möglich ist. Die Arbeit in den neuen Räumen macht richtig Spaß."

An beiden Standorten beschäftigt Christiane Wittebrock insgesamt 13 Mitarbeiterinnen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Mode Wittebrock feiert das 60-jährige Bestehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.