"Snake Awards" Moderatoren und Künstler gesucht

Solingen · Frische Gesichter suchen das Kulturzentrum Cobra, die Jugendförderung und das Kulturmanagement der Stadt für die Jugendkulturgala "Snake Awards" im Oktober.

"Es gibt viele Jugendliche, die sich engagieren und etwas machen wollen", sagte Anja Herrmann von der Cobra beim gestrigen Pressegespräch, "bei den Snake Awards bekommen sie die Gelegenheit, sich auch entsprechend zu präsentieren." Der Aufruf gilt für Jugendliche, die in den verschiedensten Bereichen aktiv sind. "Bei uns können sich Musiker, Tänzer, oder Street-Artists melden, aber auch Jugendliche, die sozial sehr engagiert sind oder andere tolle Aktionen auf die Beine gestellt haben", sagte Jens Stuhldreier von der Jugendförderung. "Wir sind für alles Mögliche offen und lassen uns auch gerne von ganz neuen Ideen überraschen", so Stuhldreier.

Aber auch junge Moderatoren zwischen 16 und 24 Jahren werden für die Jugendkulturgala in der Cobra noch gesucht. Zehn bis zwölf Interessierte können am Samstag, 22. März, an einem Moderationscasting und Workshop im Cobra-Kino teilnehmen. "Dort machen wir mit den Jugendlichen Interviewübungen und schauen, wer außerdem gute Ideen hat", berichtete Stuhldreier.

Nach den Veranstaltungen 2011 und 2012 finden die Snake Awards im Oktober zum dritten Mal statt. Mit Bezug auf den Mauerfall, der sich in diesem Jahr zum 25. Mal jährt, ist "Breaking Walls" diesmal das Motto der Jugendkulturgala. "Auch bei den Snake Awards wollen wir Mauern einreißen und Barrieren überwinden", so Stuhldreier. Wie schon bei den letzten Preisverleihungen, bei denen beispielsweise Balletttänzer mit Hip-Hop-Künstlern auf der Bühne standen, sollen auch in diesem Jahr ungewöhnliche Kooperationen auftreten.

"Es soll ein richtiges Spektakel werden", sagte Stuhldreier. "Wichtig ist uns vor allem auch, den Jugendlichen mit der Preisverleihung eine Wertschätzung entgegenzubringen, für das, was sie machen", so der Mitarbeiter der Jugendförderung weiter. Interessierte für das Moderationscasting oder als Künstler können sich ab sofort bei Jens Stuhldreier unter Telefon 2902758 oder bei Mareike Pach unter m.pach@solingen.de anmelden und informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort