Viehbachsammler Moderne Technik ersetzt alte Bauwerke

Solingen · Parallel zur Viehbachtalstraße baut die Stadt ein neues Entwässerungssystem - den Viehbachsammler. Auswirkungen haben diese Arbeiten nicht nur auf die Viehbachtalstraße, sondern auch auf einige Straßen in direkter Nachbarschaft der Stadtautobahn.

Ab heute wird auf der Höhscheider Straße / Mühlenstraße unterhalb der Brücke noch einmal eine Baugrube eingerichtet, in der bis Ende Januar 2018 gearbeitet wird. Erste Arbeiten waren dort bereits ausgeführt worden. Auch diesmal ändert sich während dieser Zeit die Verkehrsführung: Die Straße "Ober der Mühle" wird ab Höhscheider Straße in Richtung Badstraße zur Einbahnstraße, ebenso die Hölderlinstraße ab Badstraße in Richtung Höhscheider Straße. Die Haltestellen Virchowstraße unter der Brücke werden zum Erich-Kästner-Weg in Richtung Ohligs verlegt. An der Verkehrsführung auf der Viehbachtalstraße ändert sich nichts.

In der Baugrube wird ein Stahlbetonbauwerk errichtet, das zukünftig das Regenwasser aus zwei Regenüberlaufbecken sammelt. Die Überlaufbecken gehören zu neun Bauwerken, die veraltet sind und nach Fertigstellung des Viehbachsammlers nicht mehr gebraucht werden. 2020 soll der Viehbachsammler fertiggestellt sein.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort