Solingen Mord zum Nachtisch in der Spargelzeit

Solingen · Die Solingerin Cornelia H.-Müller schreibt erfolgreich Mitspielkrimis, Theaterstücke sowie Kinderliteratur. Ihr neuer Mitspielkrimi "Spargelsilvester" ist vor Kurzem erschienen.

Spargelbauer Harry Petterson hat gleich mehrfach Grund zur Sorge: Zum einen belastet ein Erbstreit die Familie, zum anderen trübt das ungewöhnliche Geschenk, das Hetty dem gemeinsamen Sohn Heiko ohne jede Absprache zum 22. Geburtstag gemacht hat, die Stimmung. Doch das ist noch nicht alles: Tochter Syke ist ebenso zickig wie ihre aus Amerika angereisten Cousine Jaba und das für die Landarbeiter, Freunde und Nachbarn ausgerichtete Spargelfest zum Abschluss der Saison, das "Spargelsilvester", endet für einen der Bewohner des Hofes tödlich.

"Mein gleichnamiger neuer Mitspielkrimi soll nicht nur zur Spargelsaison Lust auf spielerische detektivische Ermittlungen machen", sagt Cornelia H.-Müller. Die in Wald lebende Solingerin legt nun einen weiteren Band ihrer erfolgreichen Reihe "Krimiparty" vor. Dabei wird der Leser selbst aktiv und zu einem Akteur des fiktiven Krimigeschehens.

Cornelia H.-Müller ist 51 Jahre alt und arbeitet halbtags als Bürokauffrau. Seit 2006 schreibt sie Mitspielkrimis. Die Idee zu diesem Genre kam Müller, als sie mal wieder in fröhlicher Runde im Gewächshaus einer Freundin sah. "Wir haben uns bei Regen und Rotwein gegenseitig Krimis vorlesen." Irgendwann sei der Wunsch entstanden, die Figuren und Handlungsstränge im Spiel lebendig werden zu lassen. "Ich suchte in Buchhandlungen nach Mitspielkrimis, fand aber kaum Geeignetes", erinnert Cornelia H.-Müller sich. Also hätte sie beschlossen, einen eigenen Mitspielkrimi zu schreiben.

Gesagt, getan. Sogar ein Verlag fand sich schnell und veröffentlichte Müllers Krimi der besonderen Art. Mittlerweile hat die Walderin sogar ein eigenes Gewächshaus, das ihr gerne als Inspirationsort für ihre selbst ernannten "Glashauskrimis" dient. Im Rahmen der Krimiparty, so auch bei "Spargelsilvester", übernimmt jeder Mitspieler eine Rolle im Krimigeschehen. "Das heißt natürlich auch, dass einer der Mörder ist", erklärt Cornelia H.-Müller den Ablauf. Sie spielt jeden Krimi vor seinem Erscheinen mindestens einmal Probe. Zu grausam dürfe es dabei ebenso wenig zugehen wie zu spannungsarm. "Mit einem Mitspielkrimi lässt sich wunderbar ein ganzer Abend gestalten." Deshalb ist "Spargelsilvester", das auch online verlinkt ist, ein Kochrezept von Sternekoch Sascha Stemberg. "Erst der Spargelgenuss, dann ein Mord zum Nachtisch", sagt Müller augenzwinkernd über ihre mörderische Spargelzeit.

Neben Mitspielkrimis schreibt die Solinger Autorin auch erfolgreich Theaterstücke und Bücher für Kinder. "Das Schöne an dem Mitspielkrimis ist, dass sie für sieben bis zehn Personen tolle Unterhaltung bieten und schon für Kinder ab zwölf Jahren geeignet sind", findet Cornelia H.-Müller und wünscht "viel Spaß bei den Ermittlungen."

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort