Solingen Müngstener Brücke auf der ITB im Mittelpunkt

Solingen · Um die Müngstener Brücke weiter touristisch aufzuwerten, wollen die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (BSW) sowie das Solinger Stadtmarketing auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin internationale Kontakte knüpfen. Die Messe begann gestern und geht noch bis einschließlich Sonntag.

Am Stand der "Bergischen Drei" steht der 107 Meter hohe Stahlkoloss im Mittelpunkt. Die Müngstener Brücke steht seit Oktober vergangenen Jahres aber auch für eine grenzüberschreitende, europäische Idee. Im Herbst trafen sich in Solingen Vertreter des Städtedreiecks mit solchen, die sehr ähnliche Brücken - ebenfalls Ende des 19. Jahrhundert als Großbogen-Stahlbrücken in Portugal, Italien und Frankreich gebaut - in ihrer Nachbarschaft haben. Man tauschte sich über eine Bewerbung als UNESCO-Weltkulturerbe aus und unterzeichnete ein "Memorandum of Understanding". Weitere Schritte zu einer gemeinsamen Bewerbung stehen 2018 im Rahmen eines Treffens in Porto an.

In Berlin soll nun auch eine gemeinsame touristische Strategie ausgelotet werden. "Wir gehen offen auf die anderen Vertreter zu", sagt BSW-Geschäftsführer Stephan A. Vogelskamp mit Blick auf Vertreter aus den Regionen Auvergne, Lombardei und aus Porto. Gemeinsames Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Region und ihrer bekannten Sehenswürdigkeit zu erhöhen, aber eben auch den Brückenschlag zu den anderen europäischen Vertretern zu erreichen.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort