Solingen Müngstener entgleist beim Rangieren in Ohligs

Solingen · ICEs wurden am Montag über Düsseldorf umgeleitet. Anbieter Abellio sucht noch nach der Ursache für das Unglück.

 Zwischen dem Solinger Hauptbahnhof und dem Monhofer Feld wurde der Zug geborgen.

Zwischen dem Solinger Hauptbahnhof und dem Monhofer Feld wurde der Zug geborgen.

Foto: Stephan Köhlen

Der leere Zug der Linie S7 fuhr Schrittgeschwindigkeit auf einem Abstellgleis, als er bei einem Rangiermanöver zwischen dem Solinger Hauptbahnhof und dem Monhofer Feld entgleiste. Niemand wurde verletzt. Es war mitten in der Nacht, zu dieser Zeit sind kaum Bahnreisende unterwegs. Alles halb so wild, könnte man meinen. Und doch waren die Folgen dieses Unglücks bis gestern in den frühen Abend zu spüren. Zahlreiche Fernzüge zwischen Köln und Wuppertal mussten über Düsseldorf umgeleitet werden. In Solingen konnten Fernzüge nicht halten. Im Nahverkehr verspäteten sich einige Verbindungen des Müngsteners, weil der eingeplante Zug dem Anbieter Abellio nicht zur Verfügung stand.

"Anders als beim Auto können wir bei Zügen nicht einfach den Rückwärtsgang einlegen", sagte ein Abellio-Sprecher. Stattdessen musste der Zug aufwendig mit einem Spezialzug wieder ins Gleis gehoben werden. Abellio will nun prüfen, ob ein Problem an den Schienen dazu geführt hat, das der Zug entgleist ist, oder ob ein Fehler im Betrieb passiert ist. Alle Probleme, versichert Abellio, seien bis Montagabend behoben. Heute fahren die Züge des Müngsteners und der Fernverkehr daher wieder planmäßig.

(frin/tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort