Solingen Museen wollen für ein "Boah"-Erlebnis sorgen

Solingen · Beim Jugendkulturfestival K 2 im Klingenmuseum und Kunstmuseum können Jugendliche selbst über das Programm entscheiden.

 DJ Curl legte im vergangenen Jahr beim "Phunk Department"-Festival im Walder Stadtpark auf.

DJ Curl legte im vergangenen Jahr beim "Phunk Department"-Festival im Walder Stadtpark auf.

Foto: Stephan Köhlen

Achteinhalb Kilometer: Das wäre ist ungefähr die Entfernung von Landwehr nach Gräfrath. Luftlinie natürlich. Würde man diese Entfernung in die Höhe türmen, wäre man am Gipfel des K 2 angekommen, dem zweithöchsten Berg der Welt an der Grenze zu China. Zu einem K 2-Gipfeltreffen soll es nun auch in Solingen kommen, sagt Jürgen Bürger, Leiter der städtischen Jugendförderung. Denn K 2 heißt auch der gemeinsame Beitrag des Klingenmuseums und des Kunstmuseums zum Jugendkulturfestival 2014, der von einer Jury ausgewählt worden war.

"Wir möchten Jugendlichen vermitteln, dass man in einem Museum etwas erleben kann", sagt Isabell Immel, stellvertretende Leiterin des Klingenmuseums. So wie am K 2 im Himalaya. "Wir wollen zeigen, dass Museen Orte sind, an denen man kreativ sein kann." Und ihre Kollegin Gisela Elbracht-Iglhaut, stellvertretende Leiterin des Kunstmuseums, ergänzt: "Es ist bundesweit ein Problem für die Museen, Jugendliche zu erreichen" Es sei sehr schwer an diese Altersgruppe heranzukommen.

Den Organisatoren wollen das ändern. Daher haben sie bei der Programmplanung Jugendliche mit ins Boot geholt. Dies hat die Jugendförderung ebenso überzeugt wie die Tatsache, dass die beiden fast benachbarten Museen an einem Strang ziehen wollen. "Kreativität geht nur im Zusammenspiel", so Jürgen Bürger. Das sieht auch Gisela Elbracht-Iglhaut so: "Wir wollten die Jugendlichen mit einbeziehen. Wir haben sie daher gefragt, wie sie sich ein solches Festival vorstellen." Und Isabell Immel ergänzt: "Wir wollten, dass die Jugendlichen ein richtiges Boah-Erlebnis im Museum haben können."

Was dabei herausgekommen ist, kann man nun am Sonntag, 31. August, von 14 bis 21 Uhr im Deutschen Klingenmuseum am Klosterhof und im Kunstmuseum Solingen im alten Gräfrather Rathaus erleben. Mit Zauberer Merlin und Co. bringt die Theater-AG der Hauptschule Central "König Artus" im Klingenmuseum auf die Bühne. Beim Grenzland-Open-Air-Festival können dann junge Musiker aus dem Bergischen Land ihr Können zeigen. Und damit keiner verhungern muss, wird zu einem ayurvedisch-veganen Gastmahl mit Koch Volker Mehl eingeladen.

Im Kunstmuseum gibt es eine Modenschau von "Missfilz". Die Amazing Dance Company präsentiert Modern Dance. Außerdem gibt es einen Poetry-Slam mit Jason Bartsch und Improvisationen des Spina-Theaters. Jugendliche waren auch aufgefordert, Kurzfilme zu drehen. "Leider haben hier nicht so viele mitgemacht", sagt Gisela Elbracht-Iglhaut, "aber die eingereichten Beiträge sind wirklich toll." Sechs Filme sind also im Rennen um den Jugendfilmpreis "Karla".

Von den Jugendlichen besonders angeregt wurden zwei Workshops, zu denen nun ebenfalls beim K 2 eingeladen wird. So wird ein Workshop zum Manga-Zeichnen und einer zum Thema Graffiti und Airbrush angeboten. Isabell Immel: "Wir möchten, dass Jugendliche hier etwas erleben können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort