| 00.00 Uhr

Solingen
Museumsbahnen wollen pünktlich in Saison starten

Solingen. Nach Metalldiebstahl noch keine Hinweise auf Täter. Von Günter Tewes

Die Straßenbahnfreunde der Bergischen Museumsbahnen lassen sich auch nach dem neuerlichen Metalldiebstahl nicht entmutigen und setzten die Saisonvorbereitungen fort. "Wir wollen pünktlich am 10. April starten", sagte Vorsitzender Michael Schumann gestern unserer Redaktion. Zwischen 27.000 und 30.000 Besucher steigen jährlich in die historischen Straßenbahnen, für die der Verein mit viel Engagement den Museumsbetrieb ermöglicht auf einer 3,5 Kilometer lange Strecke von der Kohlfurth hoch nach Cronenberg: Eine von viel Wald umgebene, abgelegene Strecke durchs Kaltenbachtal der ehemaligen Straßenbahnlinie 5, die Anfang der Woche erneut von dreisten Metalldieben aufgesucht wurde: Zwischen Montag und Dienstag stahlen die Täter rund 400 Meter Oberleitung im Bereich der Haltestelle Manuelskotten.

Von den Tätern fehlt bislang noch jede Spur, berichtete die Polizei gestern. Ob es sich um ein und dieselben Täter handelt, ist nicht auszuschließen. Bereits im November vergangenen Jahres haben Diebe die Oberleitung auf einer Länge von 450 Metern gekappt und Kupferkabel gestohlen; wenige Wochen zuvor wurden 150 Meter Kupferkabel entwendet. Der Schaden ging in die Zehntausende.

Wie hoch er diesmal ist, können die Straßenbahnfreunde noch nicht genau beziffern. Die Summe soll am Wochenende im Rahmen der weiteren Aufräumarbeiten ermittelt werden.

Die Verantwortlichen des Vereins haben bereits vor dem dritten Diebstahl von Oberleitungs-Kupferkabel entschieden, ein spezielles Alarmsystem zu installieren. "Das ist in Arbeit", sagte Vorsitzender Schumann. Vorgesehen ist, die Anlage an den Zeiten, an den kein Zugbetrieb ist, unter Schwachstrom zu setzen. Machen sich Diebe dann erneut an der Oberleitung zu schaffen, würde dies den Widerstand verändern und eine Alarmierung auslösen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Museumsbahnen wollen pünktlich in Saison starten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.