Solingen Musikschule verliert nach Gebührenerhöhung Schüler

Solingen · Nachdem die Gebühren für Nutzer der Städtischen Musikschule erhöht wurden, haben sich 33 Schüler abgemeldet. Dies geht aus der Antwort auf eine Anfrage der Grünen für die Kulturausschuss-Sitzung am 12. März hervor. Die Zahl entspricht einem Rückgang von 1,5 Prozent. Unter den Abgemeldeten waren 22 Kinder und Jugendliche sowie elf Erwachsene. 14 Erwachsene haben sich umgemeldet auf die neu angebotene Zehner-Karte.

Zur Zeit hat die Musikschule rund 2150 Schüler. Der jährliche Zuschussbedarf war im vorigen Jahr im Rahmen einer "produktkritischen Untersuchung" auf 1,7 Millionen Euro beziffert worden, von denen 450 000 Euro Honorare und 600 000 Euro Personalkosten für angestellte Lehrkräfte sind.

Die Grüne Ratsfraktion hat außerdem die Frage aufgeworfen, ob statt der bisherigen Einordnung nach Alter eine Staffelung der Entgelte nach Einkommen möglich sei. Dies bedürfe einer intensiven Prüfung, sagen die Verantwortlichen der Musikschule. So müsse ein Einkommensnachweis in Form eines Steuerbescheids oder Ähnliches verlangt werden. Von den 159 Musikschulen, die es in Nordrhein-Westfalen gibt, sind der Solinger Musikschule zwei bekannt, die eine solche Staffelung nach Einkommen vornehmen, sie seien jedoch nicht vergleichbar mit der Solinger Musikschule.

Den finanziellen Aufwand, würde eine Staffelung nach Einkommen realisiert, schätzt die Musikschule sehr hoch ein. "Da viele Eltern steuerlich getrennt veranlagt werden, rechnet die Geschäftsführung mit rund 3000 auszuwertenden Steuerbescheiden. Für die Bearbeitung wären eineinhalb bis zwei neue Stellen in der Musikschulverwaltung zu schaffen. Das entspricht Mehrkosten in Höhe von 75 000 bis 100 000 Euro. Als Vergleich wird die Elternbeitragsabteilung im Stadtdienst Jugend angeführt, bei dem sieben Mitarbeiter nötig sind, um 9000 Fälle zu bearbeiten.

Ein weiteres Problem, würde der Beitrag nach Einkommen gestaffelt, sieht die Musikschulverwaltung in der Unkalkulierbarkeit der Umsatzerlöse, die andererseits die Zahlungsfähigkeit der Musikschule, die als GmbH geführt wird, sicherstellen. 1999 wurde die Musikschule aus wirtschaftlichen Gründen aus der Kernverwaltung ausgegliedert. 2011 wurden die Geschäftsanteile der Musikschule in die Betriebsgesellschaft übertragen. Durch Steigerungen bei den Personalkosten, Honoraren und Mieten hatte das Defizit zuletzt bei über 100 000 Euro gelegen.

Sitzung Der Ausschuss für Kultur, Stadtmarketing und Tourismus tagt am Donnerstag, 12. März, 17 Uhr, im Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Straße 160.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort