| 00.00 Uhr

Solingen
Negativpreis Plagiarius verliehen

Negativpreis Plagiarius verliehen
FOTO: Aktion Plagarius
Solingen. Original und Fälschung: Über 350 Produkte im Museum im Südpark zu sehen.

Innovative Produkte Solinger Unternehmen wurden in der Vergangenheit schon öfter abgekupfert. Produkte aus Solingen waren bei der Auswahl der Jury des Plagiarius-Wettbewerbs diesmal aber nicht dabei. Dennoch: Alle Branchen sind betroffen, der Schaden geht in die Milliarden. Und so gut wie alles, was sich kreative Köpfe ausgedacht und in Produkten umgesetzt haben, wird von Nachahmern hemmungslos gefälscht, um damit ebenfalls Geld zu verdienen. Grund genug, den gefürchteten Schmähpreis - den Zwerg mit der goldenen Nase - erneut zu vergeben. Gestern, zum Auftakt der Frankfurter Messe Ambiente, wurde der Negativpreis zum 42. Mal verliehen.

Vergeben wurde drei Hauptpreise und sieben gleichrangige Auszeichnungen. Mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde die Fälschung eines chinesischen Unternehmens, das ein Küchen-Schneidgerät der Genius GmbH aus Limburg dreist abkupferte. Aber die Schneidklingen der Fälschung sind stumpf und brechen leicht, der verwendete Kunststoff enthält gesundheitsschädliche Substanzen, urteilte die Wettbewerbsjury.

Zwei weitere Hauptpreise wurden vergeben. Auch hier waren chinesische Firmen die Produktfälscher von deutschen Innovationen. Einerseits wurde ein aufblasbarer Wassertank, zum anderen der Rutscher "Puky Racer" nachgemacht. Bei letzterem Produkt wurden Design und Technik 1:1 übernommen. Auch die Käsereibe "Kasimir", die Vorratsdose "Hot Stuff", überdies ein Rahmenprofil - alles aus deutscher Herstellung - wurden gefälscht. Ebenso das Schweizer Taschenmesser "Swiss Champ" mit 33 Funktionen.

Bis Dienstag, 13. Februar, sind die Preisträger-Produkte im Rahmen der Sondershow Plagiarius auf der Frankfurter Messe zu sehen. Ab dem 16. Februar werden die Preisträger dann im Museum Plagiarius im Südpark präsentiert. Die Ausstellung umfasst mittlerweile mehr als 350 Produkte der unterschiedlichsten Branchen und zeigt jeweils Original und Plagiat im direkten Vergleich.

(uwv)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Negativpreis Plagiarius verliehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.