Solingen Neue Decke für Konrad-Adenauer-Straße

Solingen · Einbahnregelung im Bereich Unter St. Clemens/Cronenberger Straße wieder aufgehoben.

Zentimeter für Zentimeter arbeitet sich die Fräsmaschine von der Kurfürstenstraße zur Mummstraße voran. Über ein Förderband wird der abgehobelte Asphalt direkt in einen vor der Maschine fahrenden Lastwagen gekippt, immer wieder gibt der Fräsmaschinenführer per Hupe dem Lkw-Fahrer ein Zeichen, kurz stehenzubleiben oder aber wieder anzufahren. Hinter der Fräsmaschine sorgt eine Putzmaschine direkt für Sauberkeit - das Bauarbeiter-Team agiert gut zusammen. "Das Fräsgut wird vom Kipplaster direkt zur Mischanlage gefahren", sagt Heiko Gutzmann, Leiter der bauausführenden Firma Eurovia.

Seit gestern Morgen gegen 9 Uhr rollt der Verkehr auf der Konrad-Adenauer-Straße jeweils nur einspurig auf der Seite in Richtung Schlagbaum, damit der Bereich der Hauptverkehrsachse in Richtung City von der Kurfürstenstraße bis zur Kreuzung Mummstraße eine neue Decke bekommen kann. Ist die Straße abgefräst, kommt schwarzer Haftkleber drauf. "Da sollte man nicht drüberlaufen, das bleibt an den Schuhen kleben und trägt es bis in die Wohnung hinein", warnt Gutzmann mit Blick auf Passanten, die dennoch versuchen, die Straße zu queren, obwohl der Bereich Konrad-Adenauer-Straße abgesperrt ist.

Läuft weiter alles nach Plan, kommt morgen die neue Straßendecke auf dieses Teilstück der viel befahrenen Citystraße. "Von nächsten Freitag, 15. Mai, bis Sonntag, 17. Mai, nehmen wir uns dann die Konrad-Adenauer-Straße stadtauswärts vor", kündigt Bauleiter Heiko Gutzmann an.

Beeinträchtigungen für die Autofahrer sind also auch am nächsten Wochenende zu erwarten. Ortskundige sollten deshalb diesen Bereich meiden. Entlastung erfährt der City-Verkehr seit Donnerstagabend durch die Aufhebung der Einbahnregelung Unter St. Clemens / Cronenberger Straße. "Die neuen Markierungen sind auf der Straße, der Verkehr rollt dort in beiden Richtungen", sagt Gutzmann.

Im Zuge der veränderten Verkehrsführung fahren die Stadtwerke-Busse Umleitungen. In Höhe der Clemens-Galerien wurde auf beiden Seiten der Goerdelerstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, der Busbahnhof Graf-Wilhelm-Platz kann vor allem von den Obussen nicht angefahren werden. Obusse fahren vom Werwolf bis zum Rathaus und in Gegenrichtung mit Hilfsmotor. SWS-Mitarbeiter sorgen an den jeweiligen Haltestellen dafür, die Stangen der Obusse vom oder ans Stromnetz zu bringen. "Vom Werwolf kommend lief gestern Morgen alles wunderbar, in der Gegenrichtung hat sich der Verkehr teilweise gestaut", sagt SWS-Sprecherin Silke Rampe.

Vermutlich auch, weil der eine oder andere Autofahrer in Höhe des Rathauses links in die Merianstraße abfahren wollte. Doch die ist an diesem Wochenende ebenso gesperrt wie die Einfahrt in die Kurfürstenstraße, Augustastraße und Mummstraße.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort