Solingen Neues Autohaus an der Südumgehung

Solingen · Die ersten Wände des Neubaus sollen übernächste Woche errichtet werden. 4,5 Millionen Euro investiert die Lackmann-Gruppe in das neue Domizil in Wald, das auch den Markt in Hilden und Haan bedient.

Das neue Autohaus, das Toyota Lackmann auf dem Gelände der alten Mulchanlage an der Walder Südumgehung errichtet, nimmt Konturen an. Übernächste Woche sollen die ersten Wände gesetzt werden. Doch zunächst waren auch gestern die Arbeiter auf der Baustelle damit befasst, das Netz der Armierungseisen für die Bodenplatte zu knüpfen. Eine erste Betonfläche von rund 500 Quadratmetern ist bereits fertiggestellt.

Am heutigen Freitag sollen weitere gut 1000 Quadratmeter aus Beton gegossen werden - und in der nächsten Woche eine restliche Fläche der Bodenplatte des zukünftigen Autohauses. 4,5 Millionen Euro investiert die Lackmann-Gruppe in den Neubau mit einer Stahlkonstruktion und viel Glas samt einem Werkstattbereich. Ist die Bodenplatte erst einmal komplett gegossen, soll dieser zügig errichtet werden. Die Wände werden in Fertigbauweise erstellt. Noch in diesem Jahr will Lackmann am neuen Standort in Wald eröffnen. Im vierten Quartal sei das vorgesehen, erklärte Uwe Dzubiella, Assistent der Geschäftsführung, im Zuge der im Frühjahr gestarteten Bauarbeiten auf der von der Stadt gekauften Fläche an der Carl-Ruß-Straße oberhalb des Frankfurter Damms und der Bernd-Kurzrock-Sportanlage. Vor 13 Jahren war dort die alte Mulchanlage geschlossen worden.

Lackmann gibt mit dem Einzug an der Walder Südumgehung den bisherigen, deutlich kleineren Standort an der Schützenstraße in der Südstadt auf. Dieser sei nicht mehr zeitgemäß, heißt es. Zumal die Räume dort auch nur angemietet sind. Mit dem neuen Autohaus an der Carl-Ruß-Straße stärkt die Lackmann-Gruppe, die ihren Stammsitz in Wuppertal hat, insgesamt die Solinger Marktposition auch für das Umland. Denn hier wird in Zukunft ebenso der bereits geschlossene Standort an der Hochdahler Straße in Haan zusammengefasst. Das Walder Autohaus bedient zukünftig also auch den Markt in Haan und Hilden. Solingen profitiert damit ebenso bei der Zahl der Arbeitsplätze. 30 Mitarbeiter werden am neuen Standort beschäftigt. An der Schützenstraße sind es bislang rund ein Dutzend Mitarbeiter. Zugleich will Lackmann in Wald künftig zwei Marken als Vertragspartner vertreten - neben Toyota auch Seat-Automobile.

Das Lackmann-Grundstück an der Walder Südumgehung umfasst circa 9300 Quadratmeter, wobei das neue Autohaus eine Fläche von rund 2400 Quadratmetern haben soll. Neben dem Neubau des Verkaufshauses wird ein Werkstattbereich errichtet. Außerdem entstehen 36 Parkplätze. In der Bezirksvertretung Wald war im Vorfeld jedenfalls positiv registriert worden, dass die Stellflächen nicht nur von Kunden des Autohauses genutzt werden sollen, sondern in den Abendstunden und insbesondere an Wochenenden ebenso von den Besuchern des Sportplatzes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort