| 00.00 Uhr

Solingen
Neues Dach am Hauptbahnhof ist im Bau

Solingen: Neues Dach am Hauptbahnhof ist im Bau
Teile der neuen Dachkonstruktion sind bereits zu sehen. Die alte gusseiserne Überdachung wird nicht wieder aufgebaut. FOTO: Thomas Niederberger
Solingen. Zurzeit hinkt die Bahn mit ihrem Bahnhofs-Umbau zeitlich hinterher. Das Unternehmen hält aber am Ziel fest, alle Arbeiten bis Mitte 2017 zu beenden. Von Martin Oberpriller

Ginge es allein nach dem aktuellen Wetterbericht, der für die kommenden Tage strahlenden Sonnenschein und sommerliche Temperaturen verspricht, könnten sich die Bauarbeiter am Solinger Hauptbahnhof in Ohligs mit der Errichtung einer neuen Überdachung an den Gleisen 3 und 8 alle Zeit der Welt lassen.

Doch zum einen rechnen die Meteorologen bereits für die nächste Woche wieder mit schlechterem Wetter, so dass die Bahnpendler - schneller als ihnen recht ist - einen Schutz vor Regen benötigen könnten. Und zum zweiten hinken die Modernisierungsarbeiten an den Bahnsteigen des Bahnhofs augenblicklich einige Wochen hinter dem ursprünglichen Zeitplan hinterher - was dazu führt, dass die Bautrupps momentan mächtig aufs Tempo drücken.

Auf den Stahlpfeilern werden bis Mitte September die Dachelemente am Mittelbahnsteig montiert. FOTO: mak

Jedenfalls sind die Arbeiter seit dieser Woche damit beschäftigt, die Überdachungskonstruktion an den Gleisen 3 beziehungsweise 8 zu montieren. Gestern Abend war das neue Dach auf der Seite von Gleis 8 bereits zu großen Teilen fertig. "Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte September abgeschlossen sein", sagte ein Bahnsprecher auf Anfrage unserer Redaktion. Ursprünglich war indes vorgesehen gewesen, mit der Überdachung des Mittelbahnsteigs schon Ende August fertig zu werden.

Tatsächlich ist die Einhaltung des Termins Mitte September relativ wichtig. Denn mit der Errichtung der neuen Dachkonstruktion an den Gleisen 3 und 8 sind die Gesamtarbeiten noch lange nicht zu Ende. Vielmehr, so die Planung, gehen die Bauarbeiten im Anschluss daran an Gleis 1 weiter, wo ab Oktober ebenfalls umfangreiche Verschönerungsmaßnahmen anstehen.

An Gleis 8 war das Dach gestern Abend schon fast vollständig montiert. Die alte gusseiserne Überdachung wird nicht mehr aufgebaut. FOTO: Thomas Niederberger

Die jedoch können nur angegangen werden, wenn der Mittelbahnsteig wieder voll funktionstüchtig ist. Der Grund: Während der Umbauarbeiten können an Gleis 1 keine Bahnen halten, was zur Folge hat, dass sämtliche normalerweise dort verkehrende Züge den neuen Mittelbahnsteig anfahren sollen - und die Bahnkunden stünden ausgerechnet zu Beginn der kalten und nassen Jahreszeit ungeschützt an den Gleisen, wäre das neue Dach bis dahin noch immer nicht fertiggestellt.

Ein Szenario, dass die Bahn als Eigentümerin des Hauptbahnhofs unter allen Umständen vermeiden will. Im Gegenteil, die Verantwortlichen des Unternehmens halten nach wie vor an ihrem Ziel fest, die gesamte Baumaßnahme in Solingen bis Mitte kommenden Jahres abzuschließen. So soll der Bahnsteig 1 bereits im Dezember in neuem Glanz erstrahlen. Und danach, so die Bahn, stünden lediglich noch solche Arbeiten an, bei denen es zu keinen zusätzlichen betrieblichen Einschränkungen mehr kommen werde.

Gleichwohl sehen manche Bahnkunden die zurzeit laufenden Modernisierungen in Ohligs mit einem sprichwörtlich lachenden und weinenden Auge. Denn eines steht schon heute fest: Mit der Errichtung der neuen Dachkonstruktion am Mittelbahnsteig wird das alte markante Dach, das mit seiner jugendstilartigen Anmutung den Solinger Hauptbahnhof über etliche Jahrzehnte optisch mitprägte, für immer verschwinden.

"Die alte Überdachung war nicht denkmalgeschützt", verteidigte der Sprecher der Bahn in dieser Woche auf Nachfrage noch einmal die Entscheidung, fortan auf die gusseiserne Konstruktion mit ihren Verzierungen zu verzichten. Zudem, so der Sprecher weiter, seien die Stützen des ehemaligen Dachs aber auch beim Rückbau gebrochen, so dass eine Weiterverwendung nicht mehr möglich gewesen sei.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Neues Dach am Hauptbahnhof ist im Bau


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.