Solingen Neues Gebäude für Berufskolleg

Solingen · Noch werden Gesamtschüler der Geschwister-Scholl-Schule wegen der Sanierungsarbeiten an der Querstraße im alten Ohligser Hauptschulgebäude unterrichtet. Doch im nächsten Jahr wird das Gebäude am Rennpatt frei. In Zukunft könnte das Mildred-Scheel-Berufskolleg die ehemalige Hauptschule komplett nutzen. Diese Variante hat die Schulverwaltung gestern im Bildungsausschuss zur Sprache gebracht.

Hintergrund: Am Hauptstandort Beethovenstraße des Berufskollegs besteht erheblicher Sanierungsbedarf. Insbesondere der Verwaltungsbereich befindet sich in einem Zustand, der eine wirtschaftliche Sanierung nicht zulässt. Dieser Teil muss abgerissen werden. Ein Neubau würde circa neun Millionen Euro kosten, schätzt die Verwaltung und hält diese Variante aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen für unrealistisch, da nicht finanzierbar. Gleichwohl verlangt die Schulpolitik noch genauere Zahlen, auch im Zusammenhang mit den Sanierungskosten. "Die brauchen wir, um über den besten Weg des Mildred-Scheel-Berufskollegs entscheiden zu können."

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort