Solingen Neues Spielgelände für die Förderschule

Solingen · Die 150 Schüler der Wilhelm-Hartschen-Schule freuen sich über eine neu gestaltete Außenlandschaft, die gestern eingeweiht wurde. 15 Auszubildende des zweiten Lehrjahres der Sparkasse bauten die Anlage binnen einer Woche.

 # Auch Flexen oder beispielsweise Sägen gehörte zu den Aufgaben - alles natürlich in vorschriftsmäßiger Arbeitskleidung.

# Auch Flexen oder beispielsweise Sägen gehörte zu den Aufgaben - alles natürlich in vorschriftsmäßiger Arbeitskleidung.

Foto: Stadtsparkasse Solingen

Fünf Tage harte Arbeit liegen hinter den Auszubildenden. Die leistete der Nachwuchs der Stadt-Sparkasse Solingen allerdings nicht in Anzug oder Kostüm, sondern vielmehr im "Blaumann" - beziehungsweise in sparkassenrot gehaltenen Arbeitsoveralls. Zum elften Mal bauten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres des Kreditinstitutes jetzt eine Spiellandschaft - diesmal auf dem Außengelände der Wilhelm-Hartschen-Schule in Wald.

 $ Eine Woche stand bei den insgesamt 15 Sparkassen-Auszubildenden die handwerkliche Arbeit im Mittelpunkt.

$ Eine Woche stand bei den insgesamt 15 Sparkassen-Auszubildenden die handwerkliche Arbeit im Mittelpunkt.

Foto: Sparkasse

Unterstützt wurden sie dabei vom Marburger Projektpartner ALEA (Anders lernen durch Erfahrung und Abenteuer). Die Sparkasse selbst sorgte nicht nur für den handwerklichen Einsatz, sondern spendete darüber hinaus die Materialkosten in Höhe von 20.000 Euro - wie bereits seit Beginn der Projekt-reihe im Jahr 2007.

Eine siebenköpfige Jury hatte vor einigen Monaten die Wilhelm-Hartschen-Schule einstimmig ausgewählt. Die Ganztagsschule an der Liebigstraße in Wald mit ihren 150 Schülerinnen und Schülern hatte sich zusammen mit acht weiteren Einrichtungen, darunter Kindertagesstätten und Grundschulen, für das Azubi-Projekt des Kreditinstitutes beworben.

Die Wilhelm-Hartschen-Schule ist eine städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Insbesondere der Schulhof der Unterstufe bot den Schülern nur wenig Möglichkeiten, sich kreativ zu beschäftigen. Das hat sich durch den Einsatz der Auszubildenden nun nachhaltig geändert. Denn binnen fünf Tagen ist eine neue, abenteuerliche Spiellandschaft unter dem Motto "Dschungel" entstanden: "Mit einer Palmeninsel, zwei Sandkästen, einem davon für Rollstuhlfahrer, ein kleines Dschungeldorf sowie unter anderem eine Wackelbrücke", erzählte Auszubildender Marcel Meyrahn.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gestern wurde die Spiellandschaft eingeweiht und an die Schüler übergeben. Zur Feier des Tages kam nicht nur der komplette Sparkassen-Vorstand, sondern unter anderem auch Bürgermeister Ernst Lauterjung und Oberbürgermeister Tim Kurzbach. "Unsere Sparkasse ist mehr als nur Geld. Es gibt kaum Aktionen in Solingen, an denen die Sparkasse nicht beteiligt ist", lobte der Oberbürgermeister. Sparkassen-Chef Stefan Grunwald freute sich über den Einsatz der 15 Auszubildenden. "Das Projekt hat sich etabliert", erklärte er. Immer wieder wurden die kurzen Reden durch Gesangseinlagen der Schülerinnen und Schüler aufgelockert.

Schulleiterin Ingrid Lebeck dankte im Namen des Kollegiums und der Kinder für die Neugestaltung des Schulhofgeländes. "Sie haben etwas Großartiges auf die Beine gestellt", sagte sie zu den Azubis, "und haben unseren Schülern damit eine große Freude gemacht." Voller Freude wurden die Spielgeräte schließlich ausprobiert, nachdem Oberbürgermeister Kurzbach, Sparkassen-Chef Stefan Grunwald und Schulleiterin Ingrid Lebeck das neu gestaltete Gelände freigaben.

Sparkassen-Auszubildende früherer Jahre haben schon die "Wiener Türme", einen Bewegungsparcours für die Grundschule Wiener Straße in Höhscheid, gebaut. 2015 ist der Oberburger Spielplatz an der Wermelskirchener Straße umgestaltet worden. "Schloss Kletterburg" entstand so im 175. Jubiläumsjahr des Kreditinstitutes.

In den Jahren davor hatten von dem Einsatz der Sparkassen-Auszubildenden folgende Einrichtungen profitiert: Schulzentrum Vogelsang, Freizeitanlage Ittertal, Kita Kompass, Diesterwegschule, Grundschule Katternberg, Hauptschule Höhscheid, Grundschule Erholungstraße mit der benachbarten Kita sowie das Kinder-Therapie-Zentrum, wo 2007 ein "bewegter Garten" entstand.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort