Messer-Gabel-Scheren-Markt Neuheiten und Klassiker im Industriemuseum

Solingen · Scharfes für Jedermann bietet am kommenden Wochenende die 17. Auflage des Messer-Gabel-Scheren-Marktes im Industriemuseum in Merscheid.

 Auch traditionelle Taschenmesser gehören zum Repertoire der 26 Aussteller, die am Wochenende ihre Waren auf dem Messer-Gabel-Scheren-Markt im Industriemuseum präsentieren.

Auch traditionelle Taschenmesser gehören zum Repertoire der 26 Aussteller, die am Wochenende ihre Waren auf dem Messer-Gabel-Scheren-Markt im Industriemuseum präsentieren.

Foto: Stephan Köhlen

Ein ebenso hochwertiges wie vielseitiges Sortiment präsentieren insgesamt 26 Aussteller am kommenden Samstag und Sonntag beim Messer-Gabel-Scheren-Markt, der zum 17. Mal im Industriemuseum beziehungsweise im historischen Flair der Gesenkschmiede Hendrichs veranstaltet wird.

Vom traditionell gefertigten Edeltaschenmesser bis zum innovativen Designerküchenmesser, vom farbenfrohen Schälmesser bis zu klassischen Nagelscheren, werden allerhand Schneidwaren sowie die entsprechenden Accessoires geboten. Auch in diesem Jahr warten namhafte Hersteller mit spannenden Produktneuheiten auf.

Die Besucher können außerdem an beiden Markttagen die Dienste der Reparatur-Schleiferei in Anspruch nehmen. Gegen ein geringes Entgelt werden dort stumpfe Messer oder klapprige Scheren wieder professionell aufgearbeitet. Firmenvertreter und Aussteller stehen auf dem Messer-Gabel-Scheren-Markt für fachkundige Beratungsgespräche bereit. Die ausgestellten Schneidwaren können vor Ort ausprobiert und zu oftmals günstigen Preisen erworben werden. Der beliebte Markt bietet die ideale Gelegenheit, schon frühzeitig besondere und praktische Weihnachtsgeschenke zu entdecken. Neben dem bunten Marktgeschehen lohnt sich ein Besuch des LVR-Industriemuseums. In der historischen Gesenkschmiede können die Besucher die Geschichte der Schneidwarenindustrie erleben. Daneben besteht die Möglichkeit, während der Markttage die Sonderausstellung "Arbeitswelt und Industrialisierung Anatoliens" zu besuchen. Für das leibliche Wohl der Besucher steht ein breites kulinarisches Angebot bereit. In der "Villa Zefyros" können sich die Gäste bei mediterranen Köstlichkeiten vom turbulenten Marktgeschehen erholen.

Der Messer-Gabel-Scheren-Markt im Industriemuseum an der Merscheider Straße 289-297 ist am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen sechs Euro Eintritt. Weitere Infos unter

www.industriemuseum.lvr.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort