Solingen Newcomer-Festival im "Kultshock"

Solingen · Bei den bisherigen Newcomerband-Festivals konnte das Bergische Land zeigen, welches musikalische Potenzial seine Amateurszene hat. Aus Geheimtipps wurden Lokalmatadoren, die wertvolle Preise entgegennahmen: kostenlose Studioaufnahmen, Gutscheine für Musikinstrumente und White Cards für das Bergische Schülerrockfestival in der Uni-Halle Wuppertal.

"Seitdem ist nicht nur die Remscheider Amateurszene weiter in Fahrt gekommen, das ganze Bergische Rockmusik-Land verzeichnet inzwischen einen erhöhten Adrenalinspiegel", heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren zur dritten Auflage des Newcomer-Festivals, das am 12. November im Remscheider "Kultshock" über die Bühne gehen wird. Mehr als zehn Anfragen für einen Auftritt liegen bereits vor. Und die Organisatoren von der "Welle", dem "Rockprojekt" und der Stadtsparkasse glauben, dass dies erst der Anfang ist. Zum Beispiel sind Olaf und Patrick mit dabei, zwei junge Rapper, die gerade mal seit zwei Monaten Beats kombinieren und Texte formulieren. Der Name ihres Projekts stehe noch nicht fest. Aber die Richtung, in die es gehen soll, haben die Rapper bereits festgelegt: "Wir möchten keine Image-Rapper sein, für die das Training im Fitness-Studio fast dasselbe ist wie ihre Musik, die auf Steroiden sind, die nicht authentisch rüberkommen und eigentlich der Hip-Hop-Kultur schaden."

Alle Newcomerbands aus Remscheid, Solingen und Umgebung sind aufgerufen, sich für das Festival zu bewerben. Informationen gibt es telefonisch (2 0172 / 2637837) oder im Internet unter www.rockprojekt-wuppertal.com

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort