Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Solingen Nie wieder Gastronomie im alten Steinenhaus

Solingen · Weil nebenan hochwertige Wohnungen entstehen, verpflichten sich die Hausbesitzer, kein Lokal mehr zuzulassen.

14 Jahre lang war das Steinenhaus am Pfaffenberger Weg mit seinem Wirtsehepaar Susi und Klaus Krämer ein Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Im "Cornish Pub" gaben sich Berühmtheiten aus der Musikszene mit weniger bekannten Größen die Klinke in die Hand, las Harry Rowohlt aus seinen Büchern und trank reichlich Whisky dazu, oder spielte das Ensemble Profan am Heiligen Abend seine Valentinaden. Im Juni 2007 haben Susi und Klaus Krämer aufgehört, seither steht das Gebäude leer. Jetzt wird das denkmalgeschützte Haus, das einer Erbengemeinschaft gehört, zu zwei hochwertigen Mietwohnungen umgebaut. Dass es nie wieder gastronomisch genutzt wird, hat sich Gerd Fischer von Plan 8 von den Eigentümern auserbeten, als er ihnen das benachbarte Grundstück abkaufte, um dort hochwertige Eigentumswohnungen zu realisieren.

"Wir bauen neben dem Steinenhaus fünf Eigentumswohnungen", sagt Plan 8 Geschäftsführer Gerd Fischer. "Im Erdgeschoss entstehen zwei Wohnungen mit kleinen Gärten, im Oberschoss zwei weitere Einheiten, alle sind 90 Quadratmeter groß und hochwertig ausgestattet", so Gerd Fischer. Als "Sahnehäubchen" bezeichnet er das 145 Quadratmeter große Penthouse im Obergeschoss mit einer 50 Quadratemeter großen Terrasse und einem "Fernblick bis in die Voreifel". Zum Jahresende sollen die Eigentumswohnungen bezugsfertig sein. "Wir sind gut im Zeitplan", sagt Gerd Fischer.

Für das benachbarte Steinenhaus endet mit dem Umbau in zwei abgeschlossene Mietwohnungen eine Gastronomiegeschichte, die bis ins Ende des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Markant ist das äußere Erscheinungsbild des Hauses an der Ecke Eichenstraße. Die für das Bergische Land eher ungewöhnliche massive Bauweise gab der ehemaligen "Schankwirtschaft August Hoppe" schnell den Beinamen Steinenhaus. Seit 1995 steht es unter Denkmalschutz. Der stabilen Bauweise ist auch zu verdanken, dass das Gebäude trotz des langen Leerstands keine größeren Schäden genommen hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort