Note 5 für die Kommunikation

Ab Sommer wird es wohl keine Hauptschule am Central mehr geben. Seit Jahren ist klar: Die Schule ist ein Auslaufmodell. Was damit zusammenhängt, dass zuletzt immer weniger Erziehungsberechtigte ihre Kinder zu Hauptschulen schickten. Allerdings muss man auch die Eltern verstehen. In der Ratsvorlage 2012 steht nämlich, dass die Schule zwar "sukzessive" aufgelöst wird. Gleichzeitig wurde aber in Aussicht gestellt, die Schüler sollten ihre Ausbildung "an der Hauptschule Central" beenden können. Woraus Menschen, die nicht täglich mit Verwaltungsrecht zu tun haben, lesen, dass die Schule als Gebäude, nicht bloß als Institution gemeint ist. Umso unglücklicher wirkt da, dass nun unter anderem die Umbauten ab Sommer als Begründung dienen. Denn das war bei der vergangenen Sitzung des Schulausschusses noch nicht deutlich. Abseits der Frage, wann wer was zum Umzug erfahren hat, hat sich die Stadt in Sachen Kommunikation wirklich eine Note 5 verdient.

martin.oberpriller@solinger-morgenpost.de

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort