Solingen Notunterkunft in Schule Zweigstraße

Als Notunterkunft für 250 Flüchtlinge werden ab Mittwoch kommender Woche die Schule und Turnhalle Zweigstraße zur Verfügung stehen. Diese Entscheidung ist gefallen, nachdem die Stadt Solingen mehrere Gebäude im Stadtgebiet auf ihre Eignung hin überprüft hat.

Das Schulgebäude Zweigstraße steht weitgehend leer, seit die Hauptschule Höhscheid zur Krahenhöhe umgezogen ist. Es gehört heute zur Gesamtschule Höhscheid, die sich mit derzeit acht Klassen noch im Aufbau befindet und deshalb nur die naturwissenschaftlichen Räume und die Mensa im Gebäude Zweigstraße nutzt. Die Turnhalle wurde bisher nur zehn Stunden pro Woche für den Sportunterricht genutzt, allerdings sind fünf Sportvereine mit ihren Übungs- und Trainingsstunden betroffen.

200 Flüchtlinge finden im Gebäude Zweigstraße Platz, für 50 wird die Turnhalle notfallmäßig hergerichtet. Beigeordneter Robert Krumbein ist sicher, dass die Bezirksregierung dieses kurzfristige Angebot zur Unterbringung von 250 Menschen akzeptieren wird. Das Land NRW hatte am Dienstag um Amtshilfe bei der kurzfristigen Unterbringung von 300 Menschen gebeten.

Wie schon bei den Einrichtungen Goerdelerstraße, Fürker Irlen und Schulstraße wird die Stadt auch diesmal eine Informationsveranstaltung ausrichten - am Montag, 31. August, 19 Uhr, in der Gesamtschule Höhscheid an der Kanalstraße. Der genaue Raum wird vor Ort beschildert. Anwohner und interessierte Bürger sind eingeladen. Oberbürgermeister Feith ruft zu Verständnis und Solidarität mit den Neuankömmlingen auf: "Wir bemühen uns mit allen Kräften, um den Flüchtlingen eine menschenwürdige Zuflucht zu bieten".

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort