Solingen Null-Euro-Schein als neues Souvenir auf Schloss Burg

Solingen · Für Sammler könnte er zu einem begehrten Objekt werden. Denn fortan kann Schloss Burg auch in der eigenen Geldbörse mit sich geführt werden. Der Grund: Es gibt einen neuen Null-Euro-Schein, der nun unter anderem auch im Info-Center auf Schloss Burg sowie auf Bestellung bezogen werden kann.

Dabei ist die Auflage des Scheins, der auf echtem Euro-Papier gedruckt ist, über die üblichen Sicherheitsmerkmale wie etwa Wasserzeichen sowie Hologramm verfügt und von der Europäischen Zentralbank als Souvenir genehmigt wurde, zunächst einmal auf 5000 Stück begrenzt. Verziert ist der Schein, der nach Angaben des Museums Schloss Burg täuschend echt aussieht, mit einer Ansicht der Burg und einem ihrer bedeutendsten Bauherren, Graf Engelbert II. "Wir sind stolz, mit dem Schein ein individuelles Souvenir anbieten zu können", sagt Nadine Neuschäfer vom Museum. Bislang liegen schon 1000 Vorbestellungen vor. Denkbar ist auch noch eine zweite Auflage des Scheins.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort