Technisches Berufskolleg OB wählt aus 13 Entwürfen den Karnevalsorden aus

Solingen · "Blaublütigen Besuch" hatte gestern die Graveur- und Metallbildner-Klasse des Technischen Berufskollegs an der Blumenstraße in der Innenstadt.

 Das geplante Gaskugel-Planetarium, das in eine Clowns-Nase integriert ist, überzeugte die Jury: Markus Jahr (l.) entwarf den Karnevalsorden des Oberbürgermeisters, den Tim Kurzbach in der neuen Session vergeben wird.

Das geplante Gaskugel-Planetarium, das in eine Clowns-Nase integriert ist, überzeugte die Jury: Markus Jahr (l.) entwarf den Karnevalsorden des Oberbürgermeisters, den Tim Kurzbach in der neuen Session vergeben wird.

Foto: Stephan Köhlen

Neben dem designierten Solinger Prinzenpaar - Jochen I. (Kögel) und Dani I. (Dannies-Kögel) werden am 19. November proklamiert - waren auch der Vorsitzende des Festausschusses Solinger Karneval, Joachim Junker, der städtische Abteilungsleiter Carsten Zimmermann von der Strategischen Planung im Rathaus sowie Stadtoberhaupt Tim Kurzbach zu Gast, um das Motiv des Oberbürgermeister-Ordens für die kommende Session auszusuchen. 13 Schüler aus der Klasse der Gestaltungstechniker mit den Lehrern Philipp Schröder und Lisa Fiedler - darunter zwei junge Frauen - präsentierten nämlich ihre zuvor angefertigten Entwürfe.

Pflicht war es dabei gewesen, die Elemente "Galileum", den Solinger Karnevalsruf, das Logo des Haupt-Sponsors, das Stadtwappen und den Namen des Oberbürgermeisters unterzubringen. Am überzeugendsten gelang dies aus Sicht der fünfköpfigen Jury dem Schüler Markus Jahr, der den Gästen zuvor auch den Produktionsprozess eines Ordens von der Skizze über die gefräste Negativfassung bis zum galvanisierten Rohling vorgestellt hatte. Er hatte das geplante Gaskugel-Planetarium in eine Clowns-Nase integriert.

Auch die Entwürfe von Lea Hagedorn und Tim Nehrfeld wurden besonders gewürdigt. "Man merkt ihr Bemühen, sich in die Thematik einzudenken", lobte Joachim Junker alle Schüler - immerhin reicht das Einzugsgebiet der Schule bis ins nahezu narrenfreie Schleswig-Holstein.

Entsprechend stolz zeigte sich Oberbürgermeister Kurzbach auf "die Kreativität und das Know-How des Technischen Berufskollegs" - und ermunterte die Schüler für ihre berufliche Zukunft. "Dass Sie in der Klingenstadt Solingen ausgebildet werden, dürfte Ihnen auf Ihrem weiteren Berufsweg eine große Hilfe sein", sagte der OB an die Adresse der Jugendlichen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort