| 21.00 Uhr

Solingen
Tim Kurzbach gewinnt OB-Wahl

Oberbürgermeister-Wahl in Solingen: Tim Kurzbach holt klaren Sieg
Die beiden Kandidaten auf Wahlplakaten. FOTO: Köhlen, Stephan (TEPH)
Solingen. Tim Kurzbach (SPD/Grüne) hat die Oberbürgermeister-Wahl in Solingen klar für sich entschieden. Er liegt mit 55,6 Prozent der Stimmen deutlich vor seinem CDU-Konkurrenten Frank Feller (44,4 Prozent).

Kurzbach lag auch im ersten Wahlgang der OB-Wahl am 13. September vorne (43,6 Prozent), Frank Feller (CDU) holte 36,1 Prozent. Unsere Protokoll des Abends.

  • 9/27/15 5:35 PM
    19.35 Uhr: "Macht mit für unser Solingen", ruft Tim Kurzbach auf. Der faire Wahlkampf der vergangenen Wochen und Monate sei die Chance, auch künftig fair miteinander umzugehen.
  • 9/27/15 5:27 PM
    19.26 Uhr: Das Endergebnis ist da, alle 107 Schnellmeldungen sind ausgezählt. Tim Kurzbach: 55,61 Prozent. Frank Feller: 44,39 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,30 Prozent.
  • 9/27/15 5:25 PM
    19.24 Uhr: Wahlsieger Tim Kurzbach: "Das war ein langer Weg und ist ein schönes Ergebnis geworden, über das ich mich sehr freue. Das ist kein Sieg von einem Mann alleine, sondern war eine große Team-Leistung von der SPD, von Bündnis90/ Die Grünen und vielen Engagierten. Ich danke meinen Mitbewerbern, an der Spitze Frank Feller, für einen sehr fairen Wahlkampf."
  • 9/27/15 5:21 PM
    19.21 Uhr:Oberbürgermeister Norbert Feith gratuliert Tim Kurzbach zum Wahlsieg und dankt Frank Feller für sein Engagement.
  • 9/27/15 5:17 PM
    19.17 Uhr: Mit minutenlangem Applaus und Jubelrufen wird Tim Kurzbach im Konzertsaal begrüßt.
  • 9/27/15 5:12 PM
    19.12 Uhr: Im Foyer vor dem Konzertsaal brandet Jubel auf. Wahlsieger Tim Kurzbach scheint eingetroffen zu sein und wird gefeiert.
  • 9/27/15 5:07 PM
    19.07 Uhr: Spannendes Warten: Auf das offizielle Endergebnis (noch zwei Schnellmeldungen stehen aus), die Bekanntgabe der endgültigen Wahlbeteiligung - und natürlich Tim Kurzbach.
  • 9/27/15 5:03 PM
    19.03 Uhr: Richard Schmidt, Bezirksbürgermeister von Mitte (SPD): "Mit diesem Ergebnis für Tim Kurzbach hätte ich nicht gerechnet. Es zeigt, dass Kurzbach auf die Menschen zugegangen ist und die richtigen Themen angesprochen hat."
  • 9/27/15 4:57 PM
    18.57 Uhr: Frank Feller ist als erster der beiden Kandidaten im Konzertsaal eingetroffen. "Ich gratuliere Tim Kurzbach ganz herzlich zum Wahlsieg. Ich hoffe, dass er seine Wahlversprechen erfüllen kann. Mit mir hat er weiter einen treuen MItarbeiter in der städtischen Verwaltung."
  • 9/27/15 4:55 PM
    18.55 Uhr: Noch vier Schnellmeldungen, dann steht das Ergebnis fest. Aktueller Stand: Kurzbach: 55,72 Prozent. Feller: 44,28 Prozent.
  • 9/27/15 4:45 PM
    18.45 Uhr: Falk Dornseifer (CDU): "Ich gratuliere Tim Kurzbach von ganzem Herzen. Er hat einen perfekten Wahlkampf geführt."
  • 9/27/15 4:41 PM
    18.41 Uhr: Es fehlen nur noch acht Wahllokale. Kurzbach: 55,67 Prozent. Feller: 44,33 Prozent.
  • 9/27/15 4:37 PM
    18.37 Uhr: Deutliche Worte von Horst Westkämper (CDU) : "Das war der lahmste Wahlkampf aller Zeiten der CDU in Solingen. An dem Kandidaten hat es nicht gelegen. Es kam zu wenig Unterstützung von der Partei."
  • 9/27/15 4:33 PM
    18.33 Uhr: Oberbürgermeister Norbert Feith: "Das scheint ein klares Wahlergebnis zu geben." Tim Kurzbach hat seinen Vorsprung auf 55,53 Prozent ausbauen können, Frank Feller liegt bei 44,47 Prozent.
  • 9/27/15 4:28 PM
    18.28 Uhr: Die Wahlbeteiligung liegt nach Auszählung der ersten Schnellmeldungen bei 39,4 Prozent. Vor zwei Wochen gingen 36,58 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne.
powered by Tickaroo
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oberbürgermeister-Wahl in Solingen: Tim Kurzbach holt klaren Sieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.