Solingen Oktoberfest an der Klingenhalle

Solingen · Zum ersten Mal soll Solingen zur Wies'n-Hauptstadt werden - vom 1. bis 11. Oktober steigt das Bergische Oktoberfest.

"O'zapft is" heißt es im Herbst - und zwar nicht nur hunderte Kilometer entfernt auf der Theresienwiese in München, sondern auch mitten in Solingen, auf dem Platz an der Klingenhalle: Erstmals laden die Veranstalter Richard Hubinger und Ralf Derkum vom 1. bis 11. Oktober zum Bergischen Oktoberfest ein.

Ihre Pläne sind ambitioniert: Nah am bayerischen Original soll das Fest sein, das Wiesn-Festzelt an neun Veranstaltungstagen Platz für jeweils rund 2100 Besucher bieten, Oktoberfest-erprobte Bands für die musikalische Unterhaltung sorgen, typisch bayerische Spezialitäten wie Weißwurst, Brezeln, Hendl und Haxen - und natürlich Weißbier aus der Maß - für den kulinarischen Rahmen. Ralf Derkum ist überzeugt, dass genau das in Solingen funktionieren kann: "Ich bin selbst ein Riesen-Oktoberfest-Fan, deshalb war es immer mein Traum, ein solches Fest im Bergischen auszurichten.

Die Tradition kommt bei immer mehr auch jungen Menschen gut an. Was gibt es also Schöneres, als nicht mehr so weit fahren zu müssen ?" Zudem setzt er mit Partner Richard Hubinger, geschäftsführender Gesellschafter des Wuppertaler Brauhauses, mit dem er die Bergische Veranstaltungs GbR gegründet hat, auch auf Besucher aus den Nachbarstädten. "Es heißt Bergisches Oktoberfest, weil wir davon ausgehen, dass auch Besucher aus Remscheid und Wuppertal kommen werden. Zudem hoffen wir natürlich, auch Touristen in die Stadt locken zu können", so Derkum. Der Standort habe sich ergeben, weil man hier auf "offene Ohren und offene Türen" gestoßen sei, während andere Städte abgelehnt hätten. "Wir freuen uns riesig, dass es hier geklappt hat", so Derkum. Rund vier Monate vor der Veranstaltung steht das Programm: Auftakt ist am 1. Oktober um 17 Uhr mit dem Festbieranstich. Gefeiert wird dann am Freitag und Samstag, 2. und 3. Oktober, 17 bis 23 Uhr, Sonntag, 4. Oktober, 12 bis 18 Uhr, Mittwoch, 7. Oktober, 18 bis 22 Uhr, Donnerstag, 8. Oktober, 17 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag, 9. und 10. Oktober, 17 bis 23 Uhr, und am Sonntag, 11. Oktober, 12 bis 18 Uhr.

Etliche Gäste sorgen während der Veranstaltung für die musikalische Unterhaltung: Norman Langen (1. Oktober), die Schluchtenkracher (2., 3., 4. Oktober), die Zwiebeltreter (1., 7., 8. Oktober), die Festband Bavaria (9., 10., 11. Oktober), Sänger Sascha Kramer (2., 10. Oktober) und DJ Olli Fuhrmann. Am 3. Oktober ist zudem Deutschland sucht den Superstar-Halbfinalistin Seraphina Ueberholz, zugleich die Tochter von Ralf Derkum, zu Gast. An beiden Sonntagen gibt es ein bayerisches Frühschoppen. Sie wüssten, sagt Richard Hubinger, dass solche Veranstaltungen bei Anwohnern nicht auf große Begeisterung stießen. "Wir möchten mit den Nachbarn von Beginn an den Kontakt suchen und sie als kleine Entschädigung einladen", so Hubinger. Sicherheitsleute würden zudem unter anderem dafür sorgen, dass "Wildpinkler" nicht zum Problem würden.

Um ein anderes Problem - nämlich ein Parkplatzproblem - zu verhindern, laufen derzeit noch Gespräche, betont Derkum. "Wir sind in Verhandlungen, um hier weitere Kapazitäten zu finden", auch ein Shuttle-Bus der Verkehrsbetriebe sei im Gespräch.

Für die Premiere ihres Oktoberfests, das nach Wunsch von Derkum und Hubinger "keine einmalige Sache" bleiben soll, suchen die Veranstalter jetzt noch Unterstützung: Neben Mitarbeitern für Küche und Service werden auch regionale Unternehmen, Institutionen und Vereine gesucht, die ihre Feier im Festzelt ausrichten möchten.

"Zudem würden wir uns freuen, wenn sich Schützenvereine bei uns melden, denn wir möchten mit ihnen gemeinsam zum Auftakt ins Festzelt einziehen", so Ralf Derkum.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort