Solingen Oldtimer-Projekt nimmt wieder Fahrt auf

Solingen · Verkauf des Omega-Grundstückes aber nur unter dem Vorbehalt, dass der Investor den Kaufpreis an Evertz zahlt.

Die exklusive Oldtimer-Welt - "Petermanns CarKult" - auf Teilen des Evertz-Geländes am Birkenweiher und dem angrenzenden städtischen und früheren Omega-Grundstück an der Kölner Straße soll nun doch Wirklichkeit werden. Nach einem neuerlichen Gespräch gestern Mittag im Rathaus konnte der Investor Stefan Petermann offenbar die Irritationen ausräumen, nachdem in der vergangenen Woche Zweifel an der Seriosität und Zahlungsfähigkeit, zudem Gerüchte um eine kriminelle Vergangenheit aufgekommen waren.

Wirtschaftsförderung und Stadt sehen in der "Lebensgeschichte" des potenziellen Investors nun kein unüberwindliches Hindernis für den Verkauf der städtischen Liegenschaft an der Kölner Straße an Petermann. Der hatte gestern im Beisein seines Rechtsanwaltes verbindliche Erklärungen abgegeben. Er habe nachvollziehbar darlegen können, dass die Verfahren abgeschlossen und die Vergehen nicht dergestalt sind, dass sie Petermann als Geschäftspartner von vornherein ausschließen würden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Daher kann die Empfehlung des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförderung, das Grundstück an Petermann zu verkaufen, jetzt an die politischen Gremien der Stadt weitergeleitet werden. "Es ist nicht im städtischen Interesse, das Rechtsgeschäft der Firma Evertz zu gefährden, die über den Verkauf ihres Grundstücks an Petermann bereits einen entsprechenden notariellen Kaufvertrag geschlossen hat. Ohne das städtische Grundstück würde CarKult ein Torso bleiben. Hier wollen wir die Tür offenhalten", sagte Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung.

Eine Finanzierungsbestätigung legte Petermann gestern gleichwohl nicht vor. Allerdings hat er sich der Firma Evertz gegenüber verpflichtet, den Kaufpreis für das ehemalige Kieserling-Grundstück zum 31. März 2015 zu zahlen. Die Erfüllung dieses Vertrages will die Stadt abwarten. Sollte in diesem Grundstücksgeschäft kein Geld fließen, würde auch das Geschäft der Wirtschaftsförderung mit Stefan Petermann nicht zustandekommen. Am Freitag war Petermann eine Nachfrist bis gestern gesetzt worden, um belastbare Dokumente zur Finanzierung vorzulegen und einen Elf-Punkte-Fragenkatalog zu beantworten. Vor wenigen Tagen hieß es laut Oberbürgermeister Norbert Feith noch: "Aus heutiger Sicht ist es nicht verantwortbar, städtischen Gremien den Verkauf an diesen Investor zu empfehlen."

Gestern folgte die zumindest vorübergehende Kehrtwende. Ohnehin hatten Feith, die Familie Evertz und die Wirtschaftsförderung noch Ende vergangener Woche das Millionen-Projekt nach wie vor für gut und chancenträchtig eingestuft.

Petermann will bis zu acht Millionen Euro investieren. Angepeilter Eröffnungstermin: noch in diesem Sommer. Mehr als 400 Oldtimer sollen an der Kölner Straße/Birkenweiher ausgestellt werden, eine Spezialwerkstatt, Pflege und Wartung der alten Fahrzeug-Schätzchen sowie unter anderem verschiedene Veranstaltungsangebote sind ebenfalls vorgesehen wie eine Boutique, in der auch Oldtimer-Spezialkleidung eingekauft werden kann.

Gerechnet wird mit bis zu 80 000 Besuchern im Jahr. Eintritt ins Oldtimer-Zentrum will der Solinger Stefan Petermann nicht erheben.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort