| 00.00 Uhr

Solingen
Oldtimer werden in Solingen immer beliebter

Solingen: Oldtimer werden in Solingen immer beliebter
Ein Traum aus Blech, den sich immer mehr Solinger erfüllen. Bewundernde Blicke, wie hier bei 2011 in der City, sind Oldtimern immer sicher. FOTO: Tinter
Solingen. Im September waren 1181 Automobile mit einer mindestens 30-jährigen Geschichte zugelassen. Von Martin Oberpriller

Sie sind der Traum unzähliger Autoliebhaber. Doch während sie früher hauptsächlich sehnsuchtsvolle Blicke auf sich zogen, stehen inzwischen auch in Solinger Garagen immer mehr Oldtimer. Das geht jedenfalls aus der jetzt veröffentlichten neuesten Statistik der städtischen Kfz-Zulassungsstelle für Solingen hervor.

Demnach waren im zurückliegenden September 2016 in der Klingenstadt insgesamt 1181 Automobile zugelassen, die mindestens 30 Jahre alt beziehungsweise älter sind. Damit gehören rund 15 Prozent aller in Solingen gemeldeten Autos zu der Kategorie der Oldtimer beziehungsweise der sogenannten Youngtimer, also jener Fahrzeuge, die in den 70er Jahren beziehungsweise in den 80er Jahren von den Bändern der Autofabriken liefen. Gleichwohl fahren auf den Solinger Straßen nicht nut historische Autos. Im Gegenteil, wie aus der Statistik aus dem Rathaus ebenso hervorgeht, nimmt die Zahl aller in der Klingenstadt zugelassenen Fahrzeuge weiter zu. So zählte die Zulassungsstelle zuletzt insgesamt 118.599 Fahrzeuge. Davon machten die Pkw mit 91.984 Exemplaren die mit Abstand größte Gruppe aus - gefolgt von den Zweirädern. In dieser Kategorie waren im September 8848 Fahrzeuge auf den Solinger Straßen unterwegs. Eine dritte große Gruppe stellen wiederum die Lastwagen. Von ihnen waren im vergangenen Monat 4928 Exemplare registriert, die ein SG-Kennzeichen haben. Darüber hinaus werden in der Zulassungsstelle der Stadt aber auch andere Fahrzeuge erfasst. Beispielsweise sind in der Klingenstadt in der Summe 7136 Anhänger angemeldet.

Wobei die eingangs erwähnten, immer beliebteren Old- beziehungsweise Youngtimer auch von automobilen Laien relativ einfach erkannt werden können. Die meisten dieser Autos haben nämlich ein sogenanntes H-Kennzeichen, das sie schon von weitem von den gewöhnlichen Autos zu unterscheiden hilft.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Oldtimer werden in Solingen immer beliebter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.