Solingen OLG bestätigt Urteil gegen Salafisten-Prediger

Solingen · Der 30-Jährige war der Hauptredner bei der Salafisten-Demonstration gegen Pro NRW vor dem Solinger Rathaus. Das Amtsgericht verurteilte den Mann aus Hemer zu neun Monaten Haft auf Bewährung.

Die Staatsanwaltschaft legte dagegen Berufung ein mit dem Ziel, eine höhere Haftstrafe zu erreichen. Diese sprach das Landgericht Wuppertal im November 2014 aus: zweieinhalb Jahre Haft. Damit wiederum war der Verurteilte nicht einverstanden und legte Berufung ein.

Am 30. Juni nun bestätigte das Oberlandesgericht Düsseldorf das Urteil des Landgerichts Wuppertal. Der Mann, der die Demonstration am 1. Mai von der inzwischen geschlossenen Milatu Ibrahim Moschee zum Rathaus anführte, wird die Haftstrafe nun verbüßen müssen.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort