Solingen Online-Dialog für Leitlinien startet am Montag

Solingen · Wer in Solingen lebt, soll mit gestalten können. Aber wie funktioniert eine gute und gelungene Bürgerbeteiligung? Welche Qualitätsanforderungen müssen erfüllt sein, damit eine neue Beteiligungskultur entsteht? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Lenkungsgruppe Bürgerbeteiligung, die am Montag, 4. September, im Unterausschuss "Bürgerbeteiligung und Transparenz" einen ersten Entwurf der Leitlinien zur Bürgerbeteiligung in Solingen vorstellt.

Ebenfalls ab Montag startet auch ein dreiwöchiger Online-Dialog mit den Bürgern auf dem Beteiligungsportal (www.solingen-redet-mit.de). Damit beginnt eine Phase, in der der Entwurf in Politik und Öffentlichkeit diskutiert werden kann: Noch im September in den Bezirksvertretungen und im Zuwanderungs- und Integrationsrat, zudem bei der zweiten Solinger Nachhaltigkeitskoferenz (11. September) und beim Fest "Leben braucht Vielfalt" (16.

September). Am Dienstag, 19. September, 18 Uhr, findet im Bürgersaal der Stadtkirche eine Bürgerwerkstatt statt, zu der alle eingeladen sind. Anmeldungen gehen per E-Mail an buergerbeteiligung@solingen.de oder telefonisch an die Stabstelle Bürgerbeteiligung (Evelyn Wurm) unter 0212/290 43 01.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort