Solingen Online-Offensive für Einzelhandel

Solingen · Solingen erhält Zuschlag bei Landeswettbewerb. Neue Webseite soll entstehen.

 So voll, wie hier beim verkaufsoffenen Sonntag Anfang Dezember in Wald, soll es in Zukunft häufiger auf Solingens Einkaufsstraßen sein.

So voll, wie hier beim verkaufsoffenen Sonntag Anfang Dezember in Wald, soll es in Zukunft häufiger auf Solingens Einkaufsstraßen sein.

Foto: Köhlen

Die Klingenstadt gehört zu insgesamt zehn Städten beziehungsweise Kommunen in NRW, die in den kommenden Monaten neue Wege zur besseren Profilierung des Einzelhandels im Internet beschreiten können. Denn nachdem das Landeswirtschaftsministerium im Oktober einen entsprechenden Wettbewerb gestartet hatte, kam gestern aus Düsseldorf die Nachricht, dass der eingereichte Solinger Projektvorschlag gefördert werden wird.

Die Planungen in der Klingenstadt belaufen sich auf eine Summe von 60.000 Euro, von denen das Land die Hälfte übernehmen wird. Vorgesehen ist vor allem, virtuelle Einkaufserlebnisse im Internet sowie den realen Bummel durch die Geschäfte miteinander zu verknüpfen. So wird unter anderem über gezielte Mitarbeiterschulungen, digitale Serviceverbesserungen in den Geschäften sowie eine Optimierung der "Technikausstattung" in den Zentren nachgedacht. Und darüber hinaus soll der Aufbau einer interaktiven Webseite für Solingen, die Angebote des Handels zusammenfasst, dafür sorgen, dass wieder mehr Besucher zum Einkaufen in alle Stadtteile der Klingenstadt gelockt werden.

Hinter dem Solinger Projektantrag vom Oktober stand eine Arbeitsgruppe, in der verschiedene Organisationen wie etwa der Initiativkreis Solingen, die Stadt, der regionale Einzelhandelsverband, die IHK, die Wirtschaftsförderung und die Gastronomie vereinigt sind. Tatsächlich machen sich die Verantwortlichen schon seit längerem Gedanken darüber, wie dem überregionalen Internethandel zu begegnen ist, mit dem laut Stadt "ein wichtiges Stück Stadtkultur" verlorenzugehen drohe. Mit der neuen Offensive soll nun auf der zu gestaltenden Webseite all jenes zusammengeführt werden, "was dem positiven Erscheinungsbild der ,Marke Solingen' dient", hieß es am Freitag aus dem Rathaus.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort