Solingen Orchester - für Peter Kuhn wird Nachfolger gesucht

Solingen · Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und sein Solinger Kollege Tim Kurzbach haben gestern in einer Aufsichtsratssitzung der Orchester GmbH im Remscheider Rathaus vereinbart, einen Nachfolger für Generalmusikdirektor Peter Kuhn zu suchen, dessen Amtszeit mit der Spielzeit 2018/2019 endet. Die Stelle wird ausgeschrieben. Eine Findungskommission benennt dann Kandidaten, die anschließend zu Vorspielen nach Remscheid und Solingen eingeladen werden. Außerdem soll ab der nächsten Spielzeit mit neuen Programmelementen auch neue Besucherschichten angesprochen werden.

Die Sitzung sei geprägt gewesen von dem beiderseitigen Willen, dem Orchester eine sichere Zukunft bis 2029 zu geben, sagte Burkhard Mast-Weisz. Der Wirtschaftsplan der Orchester GmbH für die nächsten beiden Spielzeiten sei beschlossen worden.

Der Aufsichtsratsvorsitzende zeigte sich erfreut über die Bereitschaft des Betriebsrates, an Zukunftsperspektiven konstruktiv mitzuarbeiten. Außerdem lobte Mast-Weisz das große Engagement der Orchesterstiftung.

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort