Solingen Orchester: Linke greift Westkämper an

Solingen · Der Vorsitzende des Solinger Kulturausschusses, Professor Jörg Becker (Linke), hat bei der Sitzung des Stadtrates am Donnerstagabend im Theater und Konzerthaus den Bezirksbürgermeister von Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid, Marc Westkämper (CDU), massiv kritisiert. Nachdem der Christdemokrat in der Vergangenheit mit Äußerungen wiederholt die Zukunft der Bergischen Symphoniker infrage gestellt hatte, unterstellte Becker dem Bezirksbürgermeister nun ein "rechtspopulistisches" Verhalten beim Orchester.

Darüber hinaus, so der Linke weiter, seien aber auch aus den Reihen der CDU-Fraktion keine entscheidenden Vorstöße unternommen worden, die Bergischen Symphoniker für die Zukunft auf sichere Beine zu stellen. Entsprechende Initiativen seien vielmehr im Kulturausschuss angestoßen worden.

Das gemeinsame Orchester der Städte Solingen und Remscheid gehört - wie die Musikschule der Klingenstadt - zu den städtischen Beteiligungen. Zuletzt waren wiederholt Überlegungen laut geworden, langfristig zu sparen und die Symphoniker beispielsweise mit dem Wuppertaler Orchester zu fusionieren.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort