Solingen Papierlose Steuererklärung

Solingen · Zwei Monate mehr Zeit für die elektronische Einkommensteuererklärung.

Zwei Monate mehr Zeit bekommen all jene, die ihre Steuererklärung 2016 auf elektronischem Wege übermitteln. Mithin ist nicht bis Ende Mai der Abgabetermin, sondern erst Ende Juli. Voraussetzung dafür ist, sich unter "http://www.elster.de" registrieren zu lassen. "Wir haben uns das Ziel gesetzt, die elektronische Abgabe von Steuererklärungen zu fördern. Daher möchte ich diejenigen Bürgerinnen und Bürger belohnen, die ihre Einkommensteuererklärung elektronisch und authentifiziert an ihr Finanzamt übermitteln", sagt NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans. Auch Bürger, die bereits seit Jahren ohnehin schon bundesgesetzlich verpflichtet sind, ihre Einkommensteuererklärung elektronisch abzugeben - beispielsweise Gewerbetreibende und Selbstständige - kommen in den Genuss der zweimonatigen Fristverlängerung.

Sofern die Steuererklärung durch einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein erstellt wird, endet die Frist weiterhin erst Ende Dezember und nicht bereits Ende Juli.

Wer sich bei der Steuerverwaltung online registriert, erhält einen papierlosen Zugang zu seinem Finanzamt. Die ausgefüllte Steuererklärung wird auf elektronischem Weg und aufgrund der vorherigen Registrierung - ohne Ausdruck und Unterschrift - direkt an das Finanzamt gesendet. Bei Arbeitnehmern besteht eine Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung, wenn sie neben ihrem Lohn weitere Einkünfte, wie zum Beispiel solche aus Vermietung und Verpachtung, erzielt oder Lohnersatzleistungen wie zum Beispiel Arbeitslosengeld erhalten haben. Aber auch Freibeträge für den Lohnsteuerabzug oder die Steuerklassenkombination III/V bei Ehegatten/eingetragenen Lebenspartnern, die beide Arbeitslohn beziehen, führen zur Abgabepflicht bis Ende Mai oder bei Registrierung im Internet bis Ende Juli.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort