Solingen Passant rettet Kinder aus der Wupper

Solingen · Durch den beherzten Einsatz eines Passanten konnten am frühen Donnerstagabend zwei Kinder aus der Wupper gerettet werden. In Höhe des Wehrs am Wipperkotten waren die Kinder offenbar ins Wasser gegangen und anschließend von dem Spaziergänger aus dem Wasser gerettet worden, noch bevor die gegen 18 Uhr alarmierten Einsatzkräfte eintrafen.

Zunächst hatte es geheißen, drei hilflose Kinder würden sich in Höhe des Wipperkottens im Wasser vor der Wehranlage befinden. Kräfte der Feuerwehr auf Solinger und Leichlinger Seite fuhren daraufhin den genannten Abschnitt mit Booten ausgestatteten Fahrzeugen an, wobei dies durch die Sperrung der Wupperbrücke im Bereich Nesselrath / Haasenmühle erschwert wurde. Zudem war ein Hubschrauber der Polizei und die DLRG Leichlingen alarmiert worden.

Ein Streifenwagen der Polizei und der Rettungswagen trafen als erstes auf der Leichlinger Seite ein. Die Helfer konnten glücklicherweise schnell klären, dass es sich nur um zwei Kinder handelte und nicht um drei. Ihnen ging es nach der Rettung durch den Passanten gut. Der Einsatz von Feuerwehr, DLRG und Polizei konnte daher zügig beendet werden.

Beteiligt waren bei dem Großeinsatz unter anderem Einsatzkräfte aller drei Solinger Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Löscheinheiten 2 und 6.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort