| 00.00 Uhr

Solingen
Pflaster im Rundling wird in Kürze erneuert

Solingen. Das marode Pflaster im Rundling sorgt seit Jahren für Unmut bei Waldern, dem dort ansässigen Einzelhandel und ebenso in der Bezirksvertretung. Inzwischen reihen sich nördlich der Kirche bereits Löcher und Flicken aneinander. Nicht mehr lange. In zweieinhalb Wochen starten die Sanierungsarbeiten.

Der Bodenbelag auf dem am stärksten in Mitleidenschaft gezogenen gut 460 Quadratmetern zwischen Kirche und Friedrich-Ebert-Straße wird komplett erneuert - in Natursteinpflaster. Der hellgraue Granit, ausgesucht in Abstimmung mit der Denkmalpflege, ist auch der, der auf dem neu gestalteten Alten Markt in der City verlegt worden ist. "Wir machen die gesamte Nordseite des Rundlings", sagt Andreas Schmitz von den Technischen Betrieben im Gespräch mit unserer Redaktion.

Wie er zudem in der Bezirksvertretung erläutert hat, hätten die Arbeiten sogar schon einige Wochen früher angegangen werden können. Die Pflastersteine wurden bereits Ende Juli geliefert. Mit Rücksicht auf die Eisdiele, für die das Sommergeschäft mit den Außentischen so wichtig ist, wird das neue Granitpflaster erst vom 26. September an verlegt. "Wir hoffen, dies Ende Oktober erledigt zu haben", erläutert Schmitz. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, könnten sich die Arbeiten aber auch noch etwas länger hinziehen.

Wegen der klammen Kassenlage der Stadt waren die kalkulierten Kosten von 66.000 Euro vorher nicht zu stemmen gewesen. Und jetzt wird das Sanierungsprojekt mit erwarteten Kosten von 45.000 Euro sogar noch deutlich billiger. Grund: Die Technischen Betriebe konnten das Natursteinpflaster günstig einkaufen.

Als Ursache der Schäden gilt die Materialqualität. An der Nordseite der Kirche waren in der Vergangenheit die alten Pflastersteine schon einmal gegen neue ersetzt worden, doch das verwendete Material hielt dem Anliegerverkehr nicht lange stand.

"Die südliche Seite im Rundling ist in einem deutlich besseren Zustand", sagt Schmitz. Gleichwohl steht in den nächsten Jahren auch hier eine Ausbesserung des Pflasters an.

(tws)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Pflaster im Rundling wird in Kürze erneuert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.