Solingen Piepersberg: Item startet mit den Bauarbeiten für Europazentrale

Solingen · Auf dem 64 000 Quadratmeter großen Gelände in Gräfrath soll in einer ersten Stufe Platz für zunächst 110 Beschäftigte geschaffen werden.

Seit dem vergangenen Freitag haben die Bagger mit dem Bau der Europazentrale der Solinger Firma Item auf dem 64 000 Quadratmeter großen Gelände im Businesspark Piepersberg begonnen. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben in Gräfrath das Großhandelslager sowie eine Fertigung aufbauen. Ausgelegt in der ersten Stufe mit zunächst 110 Beschäftigten.

Einziehen sollen dort die bisherige kundenspezifische Fertigung von der Uhlandstraße, überdies der Großhandel aus Hilden, den Item dort mit 60 Mitarbeitern in angemieteten Räumen betreibt. Der Umzug von Hilden beziehungsweise von der Uhlandstraße nach Gräfrath soll "im laufenden Betrieb" geschehen, teilte die Wirtschaftsförderung gestern mit. An der Friedenstraße, dem Standort der Firmenzentrale, verbleiben die Bereiche Entwicklung und Verwaltung.

Die Item Industrietechnik GmbH wurde 1976 gegründet und ist weltweit tätiger Entwickler, Anbieter und Marktführer des MB Systembaukastens für industrielle Anwendungen in den Bereichen Maschinenbau, Arbeitsplatzsysteme und Materialbeschaffung. Weltweit ist Item in über 50 Ländern mit Niederlassungen und Vertriebspartnern vertreten. Zur Firmengruppe mit Hauptsitz in Solingen gehören Tochterunternehmen in den USA, China, Italien, Polen und der Schweiz. Die Wirtschaftsförderung begrüßt es sehr, dass Item seine Zielsetzungen jetzt konkret umsetzt und damit die geplante Standortsicherung vorantreibt. Item hatte bereits im Jahr 2009 das Grundstück im Piepersberg erworben. In der jüngsten Vergangenheit ist das Unternehmen mit einigen Designpreisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem begehrten German Design Award.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort