Solingen Polizei beendet Familienstreit mit einem Großeinsatz

Solingen · Es waren wahrscheinlich zwischenmenschliche Probleme, die am Freitagnachmittag zu dem bislang größten Einsatz der Polizei in diesem Jahr in Solingen geführt haben.

Der Streit eines älteren Ehepaares hatte die Beamten über mehrere Stunden in Atem gehalten, nachdem der 67-jährige Mann zunächst angekündigt hatte, seine ein Jahr ältere Ehefrau umbringen zu wollen. Doch zuletzt löste sich die gesamte Situation doch noch ohne Blutvergießen auf. Der 67-Jährige ließ widerstandlos festnehmen, so dass die Polizei die unverletzte Frau schließlich aus der Wohnung des Paares an der Neuenkamper Straße befreien konnte.

Nach einem derart glücklichen Ende hatte es indes lange Zeit nicht ausgesehen. Im Gegenteil: Als der erste Notruf gegen kurz nach 14 Uhr in der Leitstelle der Polizei einging, deutete alles vielmehr auf ein Familiendrama hin. Denn der 67-jährige Mann befand sich nach eigenen Angaben im Besitz einer Pistole, die er nun gegen seine Ehefrau zu richten drohte.

Aus diesem Grund informierte die Polizei umgehend auch Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK), die wenig später zusammen mit den anderen Beamten den Einsatzort in Höhscheid erreichten. Gleichwohl blieb die Lage zunächst noch eine Weile verworren, was die Einsatzleitung der Polizei dazu veranlasste, das Wohnhaus der Familie erst einmal weiträumig abzusperren.

Später entspannte sich die Situation allerdings zusehends, so dass das SEK zu guter Letzt nicht mehr eingreifen musste. "Der Frau ist nichts passiert", sagte ein Polizeisprecher nach der Befreiung der 68-Jährigen. Der Mann wurde derweil nach seiner Festnahme auf eine Wache gebracht. Zum genauen Motiv für die Bedrohung gab es gestern keine Informationen. Wegen der Sperrungen war es rund um die Neuenkamper Straße zu Verkehrsbehinderungen gekommen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort