Solingen Polizei gelingt Schlag gegen Cyber-Kriminelle

Solingen · Die Kölner Kriminalpolizei hat jetzt eine Gruppe mutmaßlicher Internet-Betrüger dingfest gemacht, die unter anderem auch von Solingen aus seit über einem Jahr mit gefälschten Ausweisen und Meldebescheinigungen einen Schaden in sechsstelliger Höhe angerichtet haben soll. "In Solingen wurde ein Objekt durchsucht", bestätigte gestern ein Sprecher der Kölner Polizei unserer Redaktion. Zwar habe es in der Klingenstadt selbst keine Festnahmen gegeben. Doch seien bei der Razzia, die am Dienstagmorgen außer in Solingen in elf weiteren Wohnungen und Geschäften in Köln und Essen stattgefunden habe, die zwei Hauptverdächtigen wegen gewerbemäßigen Betrugs verhaftet worden, hieß es.

Die Masche der mutmaßlichen Betrüger hatte darin bestanden, mit den gefälschten italienischen Papieren in mindestens 70 Fällen Konten bei Banken in NRW zu eröffnen. Über diese Konten gelang es den Tätern, Bargeld in sechsstelliger Höhe abzuheben. Das Geld soll zum großen Teil aus Cyber-Angriffen auf Onlinebanking-Systeme stammen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort