| 17.57 Uhr

Solingen
Polizei verhaftet Mitglieder einer Betrügerbande

Solingen. Der Polizei ist eine bundesweit tätige mutmaßliche Betrügerbande, die auch in Solingen aktiv war, ins Netz gegangen. Nach dem Zugriff der eigens gegründeten Ermittlungs-Kommission (EK) Hermes, sind mehrere Beschuldigte in Haft, teilen Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Von Günter Tewes

Im September vergangenen Jahres kam es in der Klingenstadt zu zwei Betrugsdelikten gegen zwei damals 65 und 85 Jahre alte Frauen. Dreiste Anrufer täuschten vor, seitens einer Behörde anzurufen und in einem Falschgeldfall zu ermitteln. Den Opfern wurde mitgeteilt, dass ein Behördenmitarbeiter vorbeikommen und das in den Wohnungen befindliche Bargeld für eine Kontrolle mitnehmen müsse.

Während die 85 Jahre alte Frau Verdacht schöpfte und auflegte, ließ die 65-Jährige einen Mann in ihre Wohnung. Diesem händigte sie 330 Euro in bar und ihre EC-Karte nebst Pinnummer aus, mit der in der Folgezeit von einem 30 Jahre alten Mann aus Berlin 1000 Euro abgehoben worden sein dürften.

Bei den Ermittlungen wurde schnell klar, dass es sich nicht um Einzelfälle handelte. Vielmehr schien eine Bande am Werk zu sein, die in ganz Deutschland tätig war. Allen Fällen war gemeinsam, dass regelmäßig hochbetagte Ältere von ihnen unbekannten Personen angerufen und von diesen massiv unter Druck gesetzt worden waren.

Angesichts der Vielzahl der Fälle gründete daraufhin die Polizei im Bergischen Präsidialbezirk die EK Hermes und beauftragte die Staatsanwaltschaft Wuppertal mit den weiteren Ermittlungen. In Leipzig, Stuttgart, Moers, Hamburg, Berlin, Worms, Würzburg und Bonn wurden weitere Taten bekannt, die der Bande zuzuordnen sein dürften.

Insgesamt dürfte ein Schaden im unteren sechsstelligen Bereich entstanden sein.
Wohnungen in Berlin, München, Worms, Aachen und Bremen sind gestern durchsucht worden. Zudem gelang es bislang, zwei mit Haftbefehl gesuchte Beschuldigte in Berlin zu verhaften. Bei einem der Tatverdächtigen dürfte es sich um den Mann handeln, der in Solingen aktiv war.

Die Ermittlungen der EK Hermes dauern an.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Polizei verhaftet Mitglieder einer Betrügerbande


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.