Solingen Preisträger mit großem Herz für Rock 'n' Roll

Solingen · Vollbesetzt war der Meistermann-Saal im Kunstmuseum. Eingeladen hatte die Stadt-Sparkasse zu einer Kundenveranstaltung, in deren Rahmen der mit 1500 Euro dotierte Publikumspreis der 68. Bergischen Kunstausstellung überreicht wurde. Da dieser durch die Stimmen der Besucher der Bergischen ermittelt wird, dankte Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Stefan Grunwald vor der Preisübergabe in seiner kurzen Ansprache nicht nur den Künstlern, sondern auch all jenen, die einen Stimmzettel abgegeben hatte.

Zum 28. Mal in der langen Geschichte der Kunstschau wurde der Publikumspreis verliehen. "Der Preis hat also eine gewachsene Tradition", erklärte Grunwald. Der Vorstandsvorsitzende betonte, dass Tradition, Gegenwart und Perspektive nicht nur die Stichworte der Bergischen Kunstausstellung, sondern auch die zentralen Elemente der Philosophie der Sparkasse wären. "Gleich und gleich gesellt sich eben gerne", begründete Grunwald das Engagement des Solinger Geldinstitutes für das Kunstmuseum. Oberbürgermeister Norbert Feith nutzte die Gelegenheit, den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern zu danken: "Wir haben ein tolles Kunstmuseum, mit einer nur kleinen Mannschaft. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre vieles nicht möglich."

Insgesamt 625 Stimmzettel waren in diesem Jahr abgegeben worden. Und das Votum fiel eindeutig aus: 164 Stimmen konnte der Düsseldorfer Künstler Robert Pufleb auf sich vereinigen. Nach der Preisübergabe erläuterte der im schwarzen Band-T-Shirt der Gruppe "Ramones" gekleidete Künstler im Gespräch mit Gisela Elbracht-Iglhaut seine Fotografien. Dass der 202 Zentimeter große Düsseldorfer optisch nicht ganz das Klischeebild eines Künstlers erfüllt, räumte auch die stellvertretende Museumsleiterin scherzhaft ein. "Als ich die Arbeiten von Robert Pufleb das erste Mal sah, stellte ich ihn mir als einen introvertierten Künstler mit kariertem Flanellhemd vor. Als er dann ins Museum kam, habe ich einen großen Rock 'n' Roller kennengelernt."

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort