Solingen Preiswertes Theater

Solingen · Der Vergleich des Bundes der Steuerzahler zu den Zuschüssen pro Theater- und Konzertkarte kann auf Solingen nicht übertragen werden. Weil die Stadt kein eigenes Ensemble hat, liegen die Zuschüsse bei nur 9,30 Euro pro Ticket.

Wenn die Sparliste von Oberbürgermeister und Kämmerer Ende des Monats veröffentlicht wird, wird auch im Kulturetat noch einmal kräftig gekürzt werden müssen. In diesem Zusammenhang hat der Bund der Steuerzahler in der vergangenen Woche eine Liste veröffentlicht, in der die Zuschüsse pro Theater- und Konzertkarte in den Opern- und Schauspielhäusern der Region zu finden sind. Die Zahlen beziehen sich auf die Spielzeit 2006/2007, sind aber dennoch geeignet, die Diskussion, was die Kultur die Städte kosten darf, erneut anzuheizen. Vor allem, wenn zum Beispiel die Stadt Duisburg jede Theaterkarte mit fast 300 Euro subventioniert.

Solingens Kulturbüroleiter Hans Knopper hört die Frage nach den Kosten für die Kultur auch immer wieder aus den Reihen der Politik, und er kann sie natürlich auch beantworten. "Die durchschnittlichen Subventionen für Schauspiel belaufen sich auf 9,30 Euro pro verkauftem Ticket, für Konzerte auf 17,20 pro verkauftem Ticket", sagt Hans Knopper. Da seien jeweils die Gebäudekosten und die Kosten für die Symphoniker drin, soweit sie für die Veranstaltung abgerechnet werden. Die übrigen Gebäudekosten sind nicht eingerechnet.

Eine Frage, wie man rechnet

Das Gleiche gelte für das Orchester, sagt der Kulturbüroleiter: "Die Rechnung für die erbrachte musikalische Leistung ist drin, aber der große Betriebskostenzuschuss für das Orchester ist nicht drin, da eine rechnerische Aufteilung der Kosten auf Musiktheater, Konzerte und Leistungen für Dritte nicht plausibel gelöst werden konnte." Rechnerisch unberücksichtigt sind dabei auch die Schulkonzerte und Schulmusiken, da sie nicht beim Kulturbüro erfasst werden.

"Würde man die 1,76 Mio Euro Betriebskostenzuschuss nur auf die Konzerte und das Musiktheater in Solingen aufteilen, was nicht richtig ist, müsste man etwa 75 bis 80 Euro pro Konzert- oder Opernticket hinzurechnen. Dann läge man bei etwa 92 bis 97 Euro pro verkauftem Konzertticket. Diese Zahl bezieht sich auf 2008. 2009 waren die Besucherzahlen etwas höher, entsprechend geht der Zuschuss pro Ticket dann zurück", erläutert Hans Knopper.

Die sehr niedrige Subvention für Schauspiel erklärt sich durch die Tatsache, dass Solingen kein Schauspielensemble und die damit verbundenen Fixkosten hat. Nachteil sei der mangelnde inhaltliche Bezug zur Stimmung in der Stadt und das Fehlen einer eigenen künstlerischen Sprache. Das Publikum erlebe eher den "Mainstream" im Theater. Die Eigeninszenierungen seien hier die Ausnahme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort