Solingen Pro und Contra zu gewerblichen Bauflächen

Solingen · Schon drei Mal hat die Stadt die Meinungen der Bürger online eingeholt: zwei Mal zum Haushalt, einmal zum Winterdienst. Am Montag, 19 Uhr, wird das vierte virtuelle Stadtgespräch von Oberbürgermeister Norbert Feith im Konzertsaal freigeschaltet, diesmal geht es um gewerbliche Bauflächen.

Unter www.solingen-redet-mit.de haben die Bürger Gelegenheit, ihre Meinungen zu den zehn Thesen der Stadt zur Entwicklung von Wirtschaft und Gewerbe in der Klingenstadt abzugeben. Nach einer einmaligen Registrierung mit E-Mail-Adresse können Nutzer an der Debatte teilnehmen, die Thesen hinterfragen und kommentieren, aber auch fehlende Aspekte und Themen vorschlagen. Komplettiert wird das Beteiligungsportal durch Informationen zu den möglichen Gewerbeflächen, die in Solingen noch realisiert werden können sowie durch eine umfangreiche Infothek mit Konzepten, Gutachten, Vorlagen und Beschlüssen, die es zu diesen Flächen bereits gibt. Solinger, die nicht über einen Computer oder Internetzugang verfügen, können die öffentlichen Computer im Internetcafé der Stadtbibliothek (Mummstraße) nutzen und dort die Hilfestellung der Mitarbeiter in Anspruch nehmen.

Die so gesammelten Pro- und Contra-Argumente werden von der Verwaltung ausgewertet und gehen als Beitrag in die Beratungen der Ausschüsse und des Stadtrates ein. "Die Online-Beteiligung ist keine Befragung im sozialwissenschaftlichen Sinn, ein repräsentatives Meinungsbild der Solinger Bevölkerung kann bei einem offenen Online-Verfahren nicht entstehen", sagt Norbert Feith. Zudem könne das Online-Verfahren keine Beschlüsse gewählter Gremien ersetzen.

"Es geht darum, Hinweise der Bürger einzuholen", sagt Dr. Oliver Märker vom Beratungsunternehmen Zebralog. Er führt am Montagabend im Konzertsaal in das Beteiligungssystem ein und erläutert die Nutzungsmöglichkeiten. Zur Halbzeit des Beteiligungsverfahrens, am 9. Februar, findet eine weitere Informationsveranstaltung im Stadtsaal Wald statt (ebenfalls 19 Uhr). Am 18. Februar wird das Portal geschlossen. Oberbürgermeister Feith appelliert an die Bürger, an der Online-Debatte teilzunehmen: "Je mehr mitmachen, desto wertvoller wird sie."

Info-Veranstaltung: heute, 19 Uhr, Konzertsaal. Stimmen zur Online- Befragung Seite C 2

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort