Solingen Qualität: Kliniken lernen voneinander

Solingen · Die Qualitätsergebnisse des Städtischen Klinikums werden jetzt im Internet veröffentlicht.

Seit gestern 11 Uhr können sich Interessierte die Qualitätsergebnisse des Städtischen Klinikums Solingen im Internet unter www.klinikumsolingen.de anschauen. Dargestellt sind hier die Ergebnisse für alle relevanten Krankheitsbilder des Hauses an der Gotenstraße, die aus Routinedaten für Abrechnungszwecke erfasst werden. "Wir haben uns vor zwei Jahren freiwillig der Initiative Qualitätsmedizin angeschlossen mit dem Ziel, stets zu schauen, was wir noch besser machen können", sagte der Geschäftsführer des Klinikums, Hermann-Josef Bökmann.

In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) haben sich vor sechs Jahren führende Krankenhausträger zusammengeschlossen. Sie ist offen für alle Kliniken nicht nur in Deutschland, sondern auch der Schweiz und Österreich. "Es geht um Qualitätskontrolle und -sicherung sowie um Verbesserungen", erklärt der kommissarische Medizinische Direktor des Klinikums, Dr. Peter Schmiegelow. Motto: "Hinschauen schärft das Sehen." Dabei werden Patientenakten genau unter die Lupe genommen, Ärzte kontrollieren hier Ärzte und diskutieren gemeinsam, wie Abläufe eventuell verbessert werden können. Stolz ist Bökmann darauf, dass zwei Ärzte aus dem Klinikum nach entsprechender Qualifizierung auch in anderen Kliniken zusammen mit deren Chefärzten die Qualitätskontrolle leisten, Mediziner aus anderen Krankenhäuser wiederum schauen im Städtischen Klinikum nach, "was man vielleicht hätte besser machen können", so Schmiegelow. "Es geht aber nicht um Belehrungen bei der Aktendurchsicht, sondern um kollegiale Gespräche auf Augenhöhe unter Chefärzten über Verbesserungspotenziale", sagt Professor Dr. Markus Heuser, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Städtischen Klinikum.

Er ist einer von zwei Ärzten aus Solingen, die in anderen teilnehmenden IQM-Kliniken zum Einsatz kommen.

Das Städtische Klinikum steht in diesem Jahr nicht auf der Liste mit Auffälligkeiten, es wird von daher nicht extern überprüft. "Unsere Strukturen und Abläufe beispielsweise bei der Schlaganfallversorgung sind sehr gut und wurden gelobt", sagt Dr. Michael Schmitz, Oberarzt der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin.

Gleichwohl stellen die Ergebnisse der Initiative Qualitätsmedizin "kein Ranking der Kliniken" dar, sagt Dr. Doris Kurscheid-Reich, Ressortleiterin Qualitäts- und Prozessmanagement im Städtischen Klinikum. Auf der Homepage werde nur das eigene Ergebnis präsentiert. Ziel aller Anstrengungen innerhalb von IQM sei es, "eine bestmögliche medizinische Behandlungsqualität und aktives Fehlermanagement" zu erreichen", so Kurscheid-Reich.

Die Wissenschaftlerin ergänzt: "IQM ist eine Plattform zum voneinander Lernen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort