Solingen Räuber mit Schusswaffe überfallen Spielhalle in Ohligs

Solingen · Die Beute der zwei Räuber, die in der Nacht zu Donnerstag eine Spielhalle an der Düsseldorfer Straße in Ohligs überfallen haben, ist relativ gering - und dürfte wohl in keinem Verhältnis zu der Strafe stehen, die die beiden Männer erwartet, sollten sie am Ende doch noch ermittelt werden. "Da einer der Täter mit einer Schusswaffe gedroht hat, handelt es sich um einen schweren Raub, auf den eine Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren steht", stellte gestern ein Sprecher der Polizei klar.

Dabei war am frühen Freitagmorgen alles rasend schnell gegangen. Gegen 1 Uhr hatten die bereits maskierten Männer die Spielhalle, in der zu diesem späten Zeitpunkt allein noch eine Aufsicht arbeitete, betreten. Ohne lange zu zögern, bedrohten die Kriminellen dann die Angestellte mit der erwähnten Schusswaffe. Aus diesem Grund blieb der Spielhallen-Mitarbeiterin keine andere Wahl, als den Anweisungen der Männer zu folgen. Die unter Schock stehende Frau händigte den Räubern etwas Bargeld aus, worauf diese das Ladenlokal schließlich wieder verließen und in unbekannte Richtung verschwanden.

"Der Angestellten geht es den Umständen entsprechend", hieß es am Donnerstag vonseiten der Polizei, die nun auf Zeugenhinweise hofft, die dazu beitragen, die Täter zu fassen. Beide Männer sollen 18 bis 20 Jahre alt sein und werden als sehr schlank beschrieben. Zum Tatzeitpunkt trugen sie dunkle Kleidung. Derjenige Räuber, der die Mitarbeiterin mit der Waffe bedrohte, sprach zudem mit einem vernehmbaren Akzent. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0202/284-0 an die Kripo zu wenden.

Bei der Tat vom frühen Freitagmorgen handelte es sich um den ersten Überfall auf eine Spielhalle in Solingen seit geraumer Zeit. Zuletzt hatte im Jahr 2015 eine Reihe von Überfällen - damals allesamt im Stadtbezirk Mitte - für Schlagzeilen gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort